Was steht mir als schüler zu!

Hallöchen…
ich habe viel Fragen…
ich hoffe ihr könnt mir helfen…

Ich streite mich nur noch mit Meiner mutter…
Ich halte das nicht mehr aus da sie laut wird und mich nur noch beleidigt und sagt ich soll bloß ausziehen damit sie ihre ruhe hat…!
und ich verstehs einfach nicht…!
Keiner aus meinet familie oder Freundeskreis versteht sie…!

Ich werde in 25 Tagen 18 und möchte gerne ausziehen…
Ich mache zurzeit Praktikum…
und suche mir ne Ausbildung…beworben hab ich mich schon warte nur noch auf antworten…!
Mein Freund meinte ich soll zu ihm ziehen doch das möchte ich nicht wenn ich kein einkommen habe…
Wisst ihr was mir Zusteht ?

Eine Wohnung ? oder irgendwas ?
meine Mutter würde mir auch nicht mein Unterhalt und kindergeld auszahlen…sie ist einfach so zickig…
das heißt ich müsste es einklagen was ich eigentlich richtig scheiße finde und auch irgendwie glaube ich nicht könnte…!

Meine Schwester (19) will auch ausziehen weil sie wie ein kleines Kind behandelt wird…!
würde es ne möglichkeit geben zusammen zu ziehen…?
An welches Amt muss ich mich wenden ?
Jugendamt ?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen…
Danke Im vorraus…!
Lg alexa

Hallo Alexa,
dein Stress zuhause ist eine vorübergehende Krise und keine tiefgehende Zerrüttung.
Du hast Recht, wenn Du nicht gegen deine Mutter gerichtlich vorgehen willst, da Du Deine Familie immer schützen und bewahren solltest.
Am einfachsten wäre es, einen Ausbildungsplatz in einer anderen Stadt zu suchen.
Dann würdest Du für Miete und Unterhalt einen Zuschlag von der Arbeitsagentur zu deiner Ausbildungsvergütung beantragen und das Kindergeld direkt auf Dein Konto bekommen.
Das Problem wäre gelöst und Deine Beziehung zu Deiner Mutter gerettet.

Viel Glück,
Reinhard

Hey Reinhard…

Das problem ist…
Meine Ausbildung dauert 5 Jahre…und ist eine schulische ausbildung…
also 2 Jahre Sozialasisstentin und 3 Jahre Erzieherin…
Und ich verdiene nur Bafög…und gehe nebenbei dann noch arbeiten…

Und das ist nicht nur jetzt eine krise sondern schon sehr lange so…
und ich kanns einfach nicht mehr…!
LG und danke alexa

Als erstes zum Jugendamt. Dann zum Sozialamt. Wenn alles klappt, muss deine Mutter für dich aufkommen. Das Kindergeld würde dir zustehen, wenn du Alleine lebst. Da kann deine Mutter nichts machen. Vielleicht kannst du dich mit deiner Schwester verbünden, evtl. auch eine gemeinsame Wohnung?

Hey…
Danke…
Ja ich würde auch mit meiner Schwester zusammen ziehen wenns klappt…!
Ok dann wende ich mich mal ans Jugendamt…!
kann ich es auch irgendwie hinkriegen das mein vater mir den Unterhalt aufs Konto überweist…?
oder ist das Gerechtlich verboten ?
LG alexa

Wenn du deinen Vater deine Situation erklärst,wird es dein Vater bestimmt machen. Wenn sich deine Mutter sperrt und das Geld will, würde ich noch einmal zu den Ämtern gehen.Da hättest du bestimmt bessere Chancen, an dein Geld zu kommen. Ich drück dir ganz fest die Daumen.

sorry dir bleibt nur die möglichkeit es über die arge als arbeitssuchend zu versuchen such dir ne wohnun die angemessen ist du erfärst alles bei der arge die helfen dir da weiter…zieh allerdings erstmal allein in eine wohnung…du bist noch jung vergiss nicht auch wenn er zurzeit deine große liebe ist(dein freund9 was machst du wenn er sagt ist aus mit euch hm…dann stehst du vor den gleichen problem wie jetzt…und das kindergelt kannst du bei der kindergeltkasse auf dein konnto gehen lassen wenn du ausgezogen bist
viel glück