Liebe/-r Experte/-in,
nach verzweifelten Wochen und unzähligen Behördengängen hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt.
Grundlegend geht es um das Thema Arbeitsamt - verbunden mit einer Ausbildung, Wohnung und einem Job.
Zu meiner Person:
Ich bin weiblich, 36 Jahre alt und komme ursprünglich aus Rumänien. Ich lebe seit ca. 18 Jahren in Deutschland und habe lange Zeit selbstständig als Aerobik-Trainerin gearbeitet. Aufgrund von Problemen mit der BFA bin ich in die Privatinsolvenz gekommen. Die geht noch bis Ende 2012. Ich darf ca. 910€ netto von meinem Arbeitslohn behalten. Bis zum Sep. 2009 war ich angestellt. Anschließend bin ich aus privaten Grunden nach Ungarn gegangen und bin seit dem 19.1.10 wieder in Deutschland und arbeitslos gemeldet.
Zu meiner aktuellen Problematik:
Fakt ist:
- Ich habe keinen nachweislichen Schulabschluß
- Ich habe keinen Beruf erlernt (außer Fitnesstrainerin mit Wochenenddiplomen)
- Ich bin noch in der Insolvenz
- Zur Zeit wohne ich mit bei meinem Freund und seinen Eltern
- Ich habe kein weiteres Geld für eine Wohnungseinrichtung etc.
–> Meine Situation ist derzeit ein Chaos.
Ich bekomme noch knapp 3 Monate ALG I, dann würde ich ganz abrutschen.
Ich möchte gerne von euch wissen, was mir zusteht.
Ich möchte unbedingt eine staatlich anerkannte Ausbildung absolvieren, eine eigene Wohnung haben und arbeiten.
Einen §5 Schein habe ich bereits, doch diese Wohnungen haben enorm lange Wartelisten-/Zeiten. Bei anderen Wohnungen kann ich mir nicht die Kaution/die Courtage leisten.
Mir erscheint es fast aussichtslos.
Ich wünsche mir wirklich nur, dass mir jemand bitte einmal genau auflistet was mir zusteht und was ich unternehmen kann, so dass das Arbeitsamt keine Ausreden mehr hat. Selbst Kurse für Word/Excel etc. sollen nicht bezahlt werden.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich danke Euch jetzt schon für Eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
E. Maisa