Was steht mir zu?

Hallo! Ich war auf Kuhr, und da stellte sich raus das ich in meinem Beruf, auf Grund meiner Wirbelsäule nicht mehr Arbeiten kann. Mir wurde dort ein Antrag auf Umschulung gegeben den ich auch sofort ausfüllte und zur LVA schickte.
Ich bekam folgende Antwort:

Auf Ihren Antrag vom 29.03.2004 (das war das datum vom Kuhr-Antrag, nicht der Umschulungs-Antrag) stellen wir Ihnen Leistungen zur Erlangung eines Arbeitsplatzes als Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben in Aussicht.
Grundsätzlich erklären wir uns bereit, einen Eingliederungszuschuss an den Arbeitgeber zu leisten. Voraussetzung hierfür ist, dass der Arbeitgeber die zum Errichen der vollen Leistungsfähichkeit nodwendigen beruflichen Kenntnisse und Fertigkeiten am Arbeitsplatz oder einen Ihrem Leistungsvermögen angemessenen Dauerarbeitsplatz bietet.

Wir haben die Agentur für Arbeit gebeten sich intensiv um einen für Sie geeigneten Arbeitsplatz zu bemühen.

Nun meine Frage. Steht mir aufgrung der Krankheit eine Umschulung zu?
Ich habe als Maler gearbeitet, was ich ja nun leider nicht mehr kann.
Da ich erst 28 Jahre alt bin, möchte Ich aber eine Umschulung, es kann doch nicht sein, das Ich mein Leben lang als Ungelernter für wenig Geld Arbeiten gehen muss.

vorab danke
cu Freak

Hallo Freak,

lass dir bei deiner Agentur für Arbeit einen einen Beratungstermin beim Berater für Rehabilitation geben und bespreche mit ihm/ihr, welcher Weg für dich sinnvoll ist. Er kann auch sagen, ob mit Eingliederungszuschuss ein dauerhafter Arbeitsplatz erreicht werden kann. Dabei ist u.a. deine bisherige Tätigkeit angemessen zu berücksichtigen.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]