Hey Leute!
Ich hab n echt großes Anliegen, und hoffe auf eure Mithilfe, weil ich selber echt keine Ahnung mehr hab. Als erstes berichte ich mal über meine „Ausgangslage“:
Seit 2005 mache ich meine Ausbildung an einer privaten Schule in Dresden. In Dresden habe ich auch meinen Hauptwohnsitz angemeldet. Da es sich um eine private Schule handelt, bezahle ich natürlich auch monatlich Schulgeld. Also habe ich letztes Jahr BAföG beantragt- das wurde abgelehnt, weil meine Eltern zu viel verdienen würden. Wenn das so wär, wüsste ich das sicher. Letzte Woche wurde mir auch das BAB abgesprochen, weil es sich um eine schulische Ausbildung handelt und mir das deshalb nicht zusteht. (Da versteh ich unsere System einfach nicht, Azubis, die Lehrlingsentgelt bekommen, kriegen zusätzlich was vom Staat und ich darf alles aus der eigenen Tasche finanzieren…)
Ich hab im Monat also 230 Euro, die setzen sich zum größten Teil aus Alimenten zusammen. Davon muss ich meinen Lebensunterhalt finanzieren: Fahrgeld, Lebensmittel, Klamotten, Schulzeug,… Den Rest bezahlt zum Glück meine Mutter. Die wird aber im Dezember diesen Jahres arbeitslos.
Ich hab keine Ahnung, was ich noch beantragen kann und was nicht. Ich werde hier langsam wahnsinnig, weil ich einfach nicht durchsehe und alles abgelehnt wird. Ich will ja niemanden Geld aus der Tasche ziehen, ich will einfach nur das, was mir zusteht. Und wenn’s nur 50 Euro mehr im Monat sind, das wär echt hilfreich.
Also hoffe ich nun darauf, dass einer von euch mir weiterhelfen kann.