Am 31.7.läuft mein Arbeitsvertrag für die Dauer einer Mutterschaftsvertretung aus. Ich war das letzte halbe Jahr arbeitsunfähig. Steht mir trotzdem die Auszahlung von Resturlaub, Urlaubsgeld und evtl. anteilig Weihnachtsgeld zu?
Wem ging es ähnlich!? Danke für eure Antworten!
Croeti
Steht mir trotzdem die Auszahlung von
Resturlaub, Urlaubsgeld und evtl. anteilig Weihnachtsgeld zu?
Urlaub kann während Krankheit nicht genommen werden. Daher ist er jetzt zu gewähren, wenn Du jetzt wieder gesund sein solltest, sonst auszubezahlen.
Urlaubsgeld und andere Sonderzuwendungen können nach den jeweiligen Regelungen (Tarifvertrag, Arbeitsvertrag etc.) anwesenheitsbezogen gezahlt werden. Das heißt, daß bestimmte Prozentsätze von diesen Zuwendungen abhängig von der Fehlzeit verfallen können.
Es gibt aber auch Regelungen, die unabhängig von der Fehlzeit sind.
Die meisten Regelungen sehen vor, daß Urlaubsgeld erst mit Gewährung eines größeren Teils des Urlaubs fällig wird. Das wäre bei Abgeltung des Urlaubs dieser Zeitpunkt.
Bei Weihnachtsgeld muß es nicht unbedingt eine Regelung geben, daß anteilig zu zahlen wäre. Es könnte auch eine Regelung bestehen, daß man zum Stichtag noch in einem Arbeitsverhältnis steht (z.B. 1.12.). Dann gibt es keinen Anspruch. Es könnte aber auch eine Zwölftelung geregelt sein. Dann bekämst Du 7/12.
Pauschal läßt sich Deine Frage daher nicht beantworten.
Danke für die schnelle Hilfe!!
croeti