Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein Praktikum in einem Bereich absolviert, in dem es um Statistik (daher bezeichne ich den Arbeitsort im folgenden als „S“) ging und dort wurde meine Arbeit m.E. immer sehr stark kritisiert.
Daher wunderte es mich umso mehr, dass ich nun eine Praktikumsbewertung bekam, die sich eigtl sehr positiv anhört. Daher wollte ich die Experten in diesem Forum einmal fragen, was nun wirklich in meiner Bewertung steht.
Praktikumsbescheinigung
Herr XXX hat vom xx.xx.2009 bis xx.xx.2009 in der S ein 6-wöchiges Praktikum mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 40 Stunden absolviert.
Seine Aufgabe bestand insbesondere darin, die S bei der Erarbeitung, Plausibilitätsprüfung und Aufbereitung verscheidener Datenquellen zu unterstützen.
Im Einzelnen handelte es sich um folgende Projekte und Tätigkeiten:
-Zensus2011: Analyse des Gesetzentwurfes, um die Aufgaben für S und die daraus entstehenden Kosten zu quantifizieren. Erarbeiten konzeptioneller Grundlagen zum Aufbau einer Erhebungsstelle. Qualitative und quantitative Datenkontrolle in dem Bereich „Adressregister“ anhand kartografischer Unterlagen.
-KFZ-Statistik: Plausibilitätsprüfungen und Korrekturen der Adressen. Erarbeiten eines Indikatorenkataloges. Visualisierung auf kleinräumiger Ebene. Erstellen eines Arbeitsablaufplanes.
-Mitarbeit in der S bei der Kontrolle von Statistiken.
Herr XXX arbeitete während des Praktikums selbstständig mit den Produkten Access, Excel und ArcGIS. Er hat sich die Grundlagen von Access und ArcGIS in umfassendem Maße selbstständig angeeignet und qualitativ anspruchsvoll angewendet.
Herr XXX hat sich mühelos die teilweise sehr komplexen Strukturen angeeignet und war deshalb in der Lage, sehr selbstständig und engagiert zu meiner - und auch der anderen Dienstkräfte in der S - vollsten Zufriedenheit zu abreiten.
Die Ergebnisse seiner Tätigkeit werden als sehr gut bewertet.
(Unterschrift)
Ich wäre für jede Interpretationshilfe dankbar…
lg, kevin