Hallo,
ich habe neben meinem Hauptberuf (Soldat, ca. 2600€ Netto) eine zusätzliche Arbeit angenommen. Diese Tätigkeit wird über Lohnsteuerklasse VI abgerechnet. Der Konzern nimmt keine 400€ Kräfte, daher diese Lösung…
Da ich weiß, dass bei Lohnsteuerklasse VI die meisten Steuern gezahlt werden, habe ich die verschiedenen Brutto-Netto-Rechner getestet… der eine Rechner gibt an, dass man bis 400 € etwa 50€ Steueren und Nebenabgaben hat, und ab 401€ etwa 150€. Der andere gibt an, dass man bereit die vollen Nebenabgaben bereits ab dem 1.€ zuzahlen hat… ok, als Soldat zahle ich keine Krankenversicherung, das ist mir bewußt, aber was stimmt denn jetzt? Was bleibt mir dann von meinen 387,50€ Brutto im 2. Job?
Vielen Dank für die Antworten!
Gruß
Bei 387,50 € und StKl VI fallen 45,16 € Lohnsteuer und ggf. 4,06 € Kirchensteuer an. So bleiben netto 338 bzw. 342 €.
Von 400 bis 800 Euro brutto greift die sog. „Gleitzone“. Die Sozialabgaben werden schrittweise erhöht.
Bis 400 Euro mtl. fallen m.E. keine Sozialabgaben an. Dass die Rechner unter 400 Euro so unterschiedlich rechnen, liegt daran, dass es verschiedene Möglichkeiten für Steuern und Sozialabgaben gibt. Am günstigsten für Sie wäre der Minijob ohne Lohnsteuerkarte, denn die knapp 50 € LSt sind für Sie wahrscheinlich zu wenig, so dass Sie mit Ihrer Steuererklärung u.U. nachzahlen müssen. Beim Minijob ist der Lohn für Sie steuerfrei, lediglich der Arbeitgeber muss pauschale Abgaben zahlen. Sie sollten versuchen, Ihren Arbeitgeber davon zu überzeugen, Sie als Minijobber einzustellen. Das ist zwar für den Arbeitgeber etwas teurer, für Sie unterm Strich aber weitaus günstiger.