hallo liebe wissenden,
ich habe heute mal eine frage zu meinen (teils neuen) rams…
ich hatte bisher 2x8 gigabyte verbaut. im bios hatte ich das xmp profil 2 an was sie auf 1600 mhz gebracht hat, was ja sinn macht den 3200 sollte es ja sein und wenn man dual channel betreibt halbiert er es ja.
nun hab ich mir 2 neue vollkommen identische rams gekauft und dazu gesteckt. komme nun also auf 32 gig. windows sagt auch 32 gig. cpu z sagt auch 4 riegel belegt und 32 gig.
was nun aber komisch ist, was sich mir nicht erschließt ist folgendes:
ich baute die 2 neuen riegel dazu und der rechner ging an aber es passierte nichts. rechner wieder aus, riegel wieder raus, rechner ging ganz normal an. also habe ich nur einen riegel dazu gesteckt, rechner ging an und sagte in bios gehen um zu konfigurieren. gesagt, getan, xmp 2 profil wieder an und dann ging der zauber los… rechner an, rechner aus, rechner an, rechner aus und dann startete er. als ich dann im taskmanager schaute erkannte er alle 3 richtig und die mhz jedoch waren nicht bei 1600 sondern bei 933 mhz. dann dachte ich mir das es vielleicht durch die 2 innerhalb kürzester zeit an aus an aus es nicht gespeichert wurde. ich also wieder ins bios und profil wieder angemacht. kaum getan gleiches spiel an, aus, an, aus, dann hoch. wieder nur 933.
dann dachte ich mir ok, steck mal den 4ten dazu vielleicht schnackt ers nicht weil nur einmal dual und nen einzelner. diesesmal startete er auch mit allen 4ren drin, wieder konfig im bios, wieder xmp an und gleiches spiel an, aus, an, aus, start. er erkennt 32 gig, er erkennt das 4 drin stecken, steht aber wieder bei 933 mhz statt 1600…
woran kann das liegen? ich mein damit geht mir ja fast die hälfte der geschwindigkeit flöten oder? oder wird das jetzt durch 4 rams so gerechnet das ich damit zusammen jetzt mit den 4 auf die 3200 komme, was aber komisch wäre weil warum dann 4?^^ müsste ich nicht jetzt auch 3200 mhz kommen um auf die 6400 zu kommen die 2x dual channel bringen müsste rein der logik halber? ich hab leider keine ahnung wie genau das berechnet wird und ich glaube auch zu wissen das bei voller besetzung, also 4 rams das auch gedrosselt wird das der cpu hinterher kommt oder so ähnlich^^
cpu z sagt witzigerweise das bei allen 4 rams das xmp 2.0 aktiviert ist.
mainboard: B450-A Pro Max
rams: F4-3200C16D-16GIS von GSkill
CPU: AMD Ryzen 7 2700
danke schonmal und sorry für den langen text