Was stimmt nicht mit WD800 Festplatten?

Hallo!

Ich habe riesen Probleme mit zwei Festplaten von Western Digital
WD800BB-00CAA1

Windows 2000 schreibt beim Start in die Ereignisanzeige, daß das Write-Caching abgeschaltet werden muss, um Datenverlust zu verhindern.

Schreibzugriff über das Netzwerk sind extrem (nicht zum aushalten) langsam. Ich hatte das bereits zwei mal gepostet, war mir aber sicher, daß es nicht die Festplatte sein kann.

Weil:
Wenn ich ein Verzeichnis auf der Platte in ein anders Verzeichnis kopieren, geht das affenartig schnell. Wenn die (gleichen) Daten vom Client über das Netzwerk kommen, geht das 120x langsamer!!!

Ich habe das Diagnoseprogramm (Data Lifeguard Tool) gestartet, das sagt mir, daß die Platten OK sein sollen.

Fragen:
o.) Gibt es generell Problem mit der WD800BB?
o.) Sollte es nicht auch ein Tool geben, mit dem ich den Writecache auf der Platte einschalten kann?
o.) Warum schreibt Windows in die Ereignisanzeige? Was kümmerts Windows ob die Platte die Schreibvorgänge cacht?

tks!

Herbert

Windows 2000 schreibt beim Start in die Ereignisanzeige, daß
das Write-Caching abgeschaltet werden muss, um Datenverlust zu
verhindern.

Möglicherweise ein „Treiberproblem“. Egal, das sollte die Platte nicht abartig lahm machen.

Schreibzugriff über das Netzwerk sind extrem (nicht zum
aushalten) langsam.

Liegr das am Netzwerk? Wie ist der lesezugrigg über das Netzwerk? Was sagt die CPU.Auslaustung dabei? Ist DMA eingeschaltet?

Ich hatte das bereits zwei mal gepostet,
war mir aber sicher, daß es nicht die Festplatte sein kann.

Weil:
Wenn ich ein Verzeichnis auf der Platte in ein anders
Verzeichnis kopieren, geht das affenartig schnell.

Dabei müssen u. U. nichteinmal Daten bewegt werd, sondern nur Einträge in den Verzeichnissen geändert werden.

Wenn die
(gleichen) Daten vom Client über das Netzwerk kommen, geht das
120x langsamer!!!

Ummm…?

Sebastian

Hallo!

Möglicherweise ein „Treiberproblem“. Egal, das sollte die
Platte nicht abartig lahm machen.

Kein Treiberproblem! Wenn ich statt der nabelneuen WD800BB Platte ein 6 Jahre allte Fujitus 6GB Platte reinstecke, habe ich sagenhafte Leistung.

Liegt das am Netzwerk? Wie ist der lesezugrigg über das
Netzwerk? Was sagt die CPU.Auslaustung dabei? Ist DMA
eingeschaltet?

Komische Sache: Nur wenn die Daten über das Netzwerk kommen (ist ein Server) ist die Geschwindigkeit beschissen.
Der Client schreibt (auf den Server): beschissen
Der Client liest (vom Server): sagenhafte Leistung

Es liegt nicht am Netzwerk! Ich habe testweise auch die alte Fujitsu Platte reingesteckt. Hier ist die Leistung OK.
Ich habe ein S: Laufwerk (WD) und ein T: Laufwerk (Fujitsu)
S: = sagenhaft
T: = beschissen (Faktor 120!!!)

Dabei müssen u. U. nichteinmal Daten bewegt werd, sondern nur
Einträge in den Verzeichnissen geändert werden.

Das meist Du doch wohl nicht im Ernst!!!
Beim Verschieben auf der gleichen Platte werden nur die Einträge geändert. Beim Kopieren wird der ganze Krampf „Datei für Datei“ auf einen anderen Bereich geschrieben und die Einträge in der Dateistruktur gemacht!

Ich habe diese (sch…) WD800BB Platte testweise auch in ein altes Asus P2B-S Board gesteckt und dann über das Netzwerk dort Daten abgelegt. Auch das funktioniert.

Ich fasse noch mal zusammen:
o.) Die WD800BB Platte funktioniert überall nur nicht
******* im Server wenn der Client schreibt

o.) Der Server kann mit jeder Festplatte nur nicht mit dieser WD800BB
******* auch hier ist nur das Schreiben langsam, nicht das lesen.

Hast Du einen Ansatz?

Eigentlich kann das nur eine Inkompatibilität zwischen Motherboard und Firmware der Platte sein. Komisch ist, daß die Geschwindigkeit OK ist, wenn ich Daten (direkt am Server) auf der Platte kopiere.

Gruß!