Was studieren? (Master of Science)

Hallo,

bin neu hier und habe gleich ein großes anliegen. seit nicht ganz 1 woche bin ich nun Bachelor of Science. ich würde jetzt gerne noch einen master-studiengang anhängen, hab aber keine ahnung, was genau ich da für möglichkeiten habe bzw. wo ich mich vernünftig informieren kann.

meinen abschluss habe ich im studiengang bioinformatik & genomforschung gemacht. was mich sehr reizen würde, wäre eine tätigkeit im bereich biotechnologie, idealerweise mit dem aspekt umweltschutz/klimawandel.

normale studiengang-such-portale finde ich für solche studienrichtungen leider meist nicht besonders geeignet, da sie mir unter den kriterien standardmäßig aufbaustudiengänge für maschinenbau anbieten, was weder meiner qualifikation noch meinen wünschen entspricht.

ich hoffe jemand von euch kann mir quellen sagen, bei denen ich mich besser informieren kann. auch ein studium im ausland würde mich sehr interessieren, aber da weiß ich noch weniger, wo ich suchen soll. die allg. studienberatung scheidet übrigens aus, denn die haben - mal abgesehen von dem studienangebot an unserer uni - leider überhaupt keine ahnung.

vielen dank im voraus
siebenschlau

Hallo Siebenschlau,
leider kein allgemeiner Suchansatz oder ein link zu einer Master- Suchmaschine, aber vielleicht ist ja was für dich dabei:

bei uns an der Hochschule (FH Flensburg) laufen einige Projekte zum Thema Biomassenutzung, die der FB Biotechnologie/Verfahrenstechnik mit trägt- leider wird ein Master- Studiengang wohl erst im nächsten Jahr kommen… Ausserdem sitzt hier das Kompetenzzentrum Windenergie Schleswig- Holstein.
http://www.fh-flensburg.de/fhfl/projekte.html

Darüber bin ich aber auf die Seite der CAU in Kiel gekommen, dort gibt es den Ein-Fach-Master u.a. mit folgenden Fächern:

Biochemie/Molekularbiologie,
Biological Oceanography,
Climate Physics: Meteorology and Physical Oceanography,
Coastal Geosciences and Engineering / Geowissenschaften der Küsten (englischsprachig)
Environmental Management (Ökologie) (englischsprachig)
http://www.zsb.uni-kiel.de/bachelor_master.shtml#03

Viel Erfolg noch bei der Suche und Glückwunsch zum Bachelor!
einhorn

idealerweise mit dem
aspekt umweltschutz/klimawandel.

Eine richtige Suchmöglichkeit habe ich auch nicht, da ich aber im Oktober in Gießen mit dem Studium anfange (Bachelor of Science, Umweltmanagament) kann ich dir sagen, dass man z.B. in Gießen Umwelt- und Ressourcenmanagement oder auch zum Beispiel Agrarbiotechnology (englischer Studiengang) studieren kann.
http://www.uni-giessen.de/cms/studium/studienangebot…

Viel Erfolg,
ich hoffe du findest etwas passendes!

Dozenten befragen
Hallo,

kannst du nicht eure Dozenten befragen? Die sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen und sollten in ihrem Fach am besten Bescheid wissen. Vielleicht könnten sie dir direkt eine Uni nennen, wo der für dich passende Studiengang angeboten wird, weil sie zufällig davon gehört haben. Und wenn nicht, dann können sie dir sicher Ansprechpartner nennen.

Wenn sie gar nichts wissen, na ja, dann bist du halt einmal umsonst in der Sprechstunde gewesen -> auch nicht schlimm.

Schöne Grüße

Petra

Hi

was ist mit deinem google kaputt?
Der gute alte www.hochschulkompass.de ist doch prima und hat einen eigenen Suchindex und Fachindex für weiterbildende Studiengänge.

unter dem Stichwort „Biotechnologie“ spuckt er so einiges aus. 17 ergebnisse bei mir, Suchergebnisse lassen sich aber nicht verlinken darum musst du wohl selber tippen ^^

lg
Kate