Hi !
Was sollte man mit ca. 30 anfangen zu studieren um davon auch leben und profitieren zu können ?
Dank !
Hi !
Was sollte man mit ca. 30 anfangen zu studieren um davon auch leben und profitieren zu können ?
Dank !
nun…
… weiss nicht.
hi auch,
Solltest du überhaupt studieren, wenn du eine Frage zum Thema Ausbildung im Sportbrett stelltest 
Mal im Ernst: Worin bist den Gut, was machst du gerne? Vielleicht solltest du in diese Richtung was machen…
Bye
Leo
Na ja,ich gebe zu,daß das mit Sport eher unwahrscheinlich ist…Aber vielleicht hat jemand eine gute Idee.Ich hab nämlich sehr viel Sport in den letzten Jahren getrieben (Laufen,Schwimmen,Tennis…) aber alles auf eigener Hand,nicht etwa in einem Sportverein oder so…
Studieren…Vor Jahren angefangen und kurz danach abgebrochen,weil ich arbeiten musste und existenzielle Probleme hatte.Nun habe ich genug Geld gespart um ein Studium ohne nebenbei arbeiten zu müssen,zu absolvieren.Dabei geht es nicht so sehr darum,was mich interessiert sondern wovon ich später auch gut leben kann denn immer hin werde ich darin mein ganzes erspartes Geld investieren.
Dabei geht es
nicht so sehr darum,was mich interessiert sondern wovon ich
später auch gut leben kann denn immer hin werde ich darin mein
ganzes erspartes Geld investieren.
Dann schau mal hier:
http://www.gehalt.de/statistik/Akademiker-Einstiegsg…
oder hier:
http://www.gehalts-check.de/gehaltsfuehrer/gehalt-of…
Ich kann aber nur davor warnen, die Entscheidung für eine Studienrichtung/einen Beruf allein vom Geld abhängig zu machen …
Hi,
Dabei geht es
Das solltest du dir echt nochmal überlegen. Ein Studium durchzuziehen und auch noch einen guten Abschluss zu bekommen ist schon einen anstrengende Sache. Wenn du dann auch noch was studiert, worauf du eigentlich keine Lust hast wir es bestimmt nicht einfacher. Willst du danach wirklich deine restliches Berufsleben in einem Job verbringen, der dich überhaupt nicht interessiert?
Wenn Sport dein Ding ist, mach doch was in dem Bereich. So Sporttherapie / Physiotherapie, da wirst du bestimmt genug zu tun haben, so ungesund wie die meisten Leute leben.
Hallo!
Du solltest das Studieren, für was du dich
a) interessierst,
b) wo dieses so groß ist, um des Studiums auch zu beenden und in aller Kürze durchziehst,
c) du eine Zulassung bekommst,
d) du die Grundlagen erfüllst (Abi? Fachabi? …)
e) deine Rahmenbedingungen passen (musst du dafür nach München ziehen?)
Wenn es nur darum geht was zu haben womit du schnell Geld verdienst schlage ich dir irgendwas mit programmieren vor, was du dann nach einem Jahr abbrichst, weil du eine ähnlich geniale Idee wie der Typ von Facebook hast und verdienst damit Milliarden.
Gruß
Falke
Wenn es nur darum geht was zu haben womit du schnell Geld
verdienst schlage ich dir irgendwas mit programmieren vor,
Programmieren ist eher was nach einer Ausbildung.
Hi,
… ohne nebenbei arbeiten zu müssen,zu absolvieren. Dabei geht es
nicht so sehr darum, was mich interessiert sondern wovon ich
Das ist kein guter Plan. Wenn Du Dich für den Rest Deines Lebens mit einem uninteressanten Job beschäftigen mußt (falls Du das sicher nicht anspruchslose Studium überhaupt schaffst), wird der Frust Dein täglicher Begleiter sein.
Gruß S
Hallo,
da bekomsmt du schon während des Studiums Geld:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gehobener_Dienst#Siehe_…
Google dann auch noch mal beim Innenministerium deines Bundeslandes nach.
Grüße
miamei
Moin,
Dabei geht es
Du wirst nur in Disziplinen gut sein, die Dich interessieren und Spaß machen. Wenn Du ein Fach studierst, daß Dir nun so gar nicht gefällt und später darin arbeitest, wirst Di irgendwann einen Rappel kriegen und richtig gut werden sehr wahrscheinlich auch nicht.
Stell Dir selber die Frage, was Dir Spaß macht, worin Du gut bist und scheu, was es in dieser Richtung gibt, was einen Menschen einigermaßen gut ernährt.
Mir wurde in einer früheren Firma einige male das Angebot gemacht, im Vertrieb oder dem Marketing zu arbeiten, ich hätte mein Gehalt deutlich erhöhen können. Aber ich wusste, daß es mir keinen Spaß machen würde und auch, daß ich nicht besonders gut sein würde, darum hab ich es gelassen.
Gandalf
Wenn es nur darum geht was zu haben womit du schnell Geld
verdienst schlage ich dir irgendwas mit programmieren vor,Programmieren ist eher was nach einer Ausbildung.
…kann man aber auch mit Hochschule…
Ja,ich glaube,dass es mir schon klar ist,daß ein Studium kein Spaziergang ist und daß man dafür vor allem ein Motiv haben muss.Besonders im Alter von 30.
Ich kann in diesem Alter und unter diesen Umständen (alle Ersparnisse in das Studium investieren)kein anderes Motiv für ein Studium finden außer Geld.Ich muss bald nach dem Studium Geld verdienen können denn meine Ersparnisse werden voraussichtlich max. 5 Jahren halten - dann bin ich Pleite.Also Zeit genug um ein Studium abzuschließen,natürlich nicht im Vorbeigehen sondern mit richtig mühevoller Arbeit.
Mein Interesse geht eher in Richtung Recht und Jura aber in diesem Alter…Und bei so vielen Jurastudenten…Der Geschichte gilt z.B. mein absolutes Interesse aber davon leben und als 35-37 jähriger in das Berufleben einsteigen…
Ich halte mich nicht für einen zweiten Einstein aber ich bin der Meinung daß jeder halbwegs inteligenter Mensch ein jedes Studium wenigstens mittelmäsig absolvieren kann oder meint ihr nicht so ?
Nein. Informatiker sind keine Programmierer und viel zu teuer dafür. Zum Coden sind Ausbildungsberufe wie FISI da. An einer Hochschule lernt man Probleme mit mathematischen Methoden zu lösen.
Mein Interesse geht eher in Richtung Recht und Jura aber in
diesem Alter…Und bei so vielen Jurastudenten…Der
Geschichte gilt z.B. mein absolutes Interesse aber davon leben
und als 35-37 jähriger in das Berufleben einsteigen…
Möchtest du typische Juristenberufe (Anwalt, Richter ect) später ausüben oder in die Wirtschaft? Im letzten Fall gibt es auch Fernstudiengänge. Nicht alle sind so wahnsinnig teuer wie bei Privathochschulen. Darum habe ich 2 Beispiele rausgesucht.
Hallo Scotty,
wollen Sie damit sagen, dass Informatiker nicht programmieren ?
Gruß
Hallo Scotty,
wollen Sie damit sagen, dass Informatiker nicht programmieren
?
Informatiker sind fürs Coden überqualifiziert.
dies kann sein.
Nur ich kenne einige Informatiker, die entwickeln regelrechte Betriebssysteme. Was man in der Fachsprache auch programmieren nennen kann.
Gruß
Ugh.
Nur ich kenne einige Informatiker, die entwickeln regelrechte
Betriebssysteme. Was man in der Fachsprache auch programmieren
nennen kann.
Was einen dann schon von Anfang an für eine Diskussion darüber disqualifiziert, denn Entwickeln und Programmieren überlappt sich zwar, ist aber längst nicht das Gleiche. Scotty hat bereits gesagt: Das reine Codieren ist nichts, wofür man einen Informatiker braucht - deswegen passiert das auch immer häufiger da, wo die Arbeitskräfte nichts kosten außer Nerven.
Entwickeln dagegen heißt Abläufe analysieren, Algorithmen entwerfen, Prozesse entwerfen, und vor allem das Fachchinesisch des Anfordernden in das "Programmier"chinesisch des Realisierenden übertragen. Wenn sich der Entwickler dann dazu entschließt, oder dazu entschlossen wird, den ganzen Mumpitz auch noch in ein bis etliche Programme zu verwandeln, so kann das ein Bestandteil seiner Tätigkeit sein - aber es ist ganz bestimmt nicht der wertbestimmende Anteil.
Aga,
CBB
Ja wenn es nur ums Geld geht und Jura schon für dich interessant ist, dann solltest du Wirschaftsrecht studieren und dann Abmahnanwalt werden. Dazu vielleicht noch einige Kurse bei den Informatikern, damit du auch die notwendigen Abzockwebseiten programmieren kannst.
Und beim studentischen Psychosozialen Dienst solltest du etwas gegen dein Gewissen tun, denn das könnte dann stören. Und wenn du dann für alles laufende Automatismen gefunden hast, so dass die Abmahnschreiben vom Fliessband laufen, dann kannst du dich um Geschichte kümmern.
Alternativ könntest du auch im alten Job bleiben, den etwas reduzieren und Geschichte (da gibts auch eine enorme Bandbreite, über die Archäologischen Fächer, zu alten Sprachen und Kulturen etc.) zur geistigen Aufmunterung nebenher studieren. Vielleicht ergibt sich dann was daraus (kommt auf den bisherigen Job an).
Dass kann sein, dass du dann das Firmenarchiv in der alten Firma betreust oder mit deiner alten Qualifikation dich im historischen Bereich spezialisierst (von 3-D-Rekonstruktionen, wenn du aus dem PC-Bereich kommst, hin zu archäologischen Materialuntersuchungen, wenn du aus dem technischen Bereich kommst, etc.)
Geschichte kann eine Lebensaufgabe sein und ist ein klassischer Studiengang für ältere Semester. Da kann man sogar noch als ÜFü was reissen, wenn man sich ernsthaft dahinterklemmt. Kenne mehrere die vom Senioren/Gaststudium zum regulären Magister bzw. BA/MA gewechselt haben und dann auch noch einen Dr. dranhängten. Und denen ging es nicht um den Titel, denn oft hatten sie schon einen oder mehrere aus anderen Bereichen. Sondern darum das volle Seminarangebot wahrnehmen zu können, und MEHR zu lernen, als es sonst möglich gewesen wäre.
Wer sich fleissig erweist hat gute Chancen auch über Kongresse etc sich später noch einen Namen in seinem Gebiet zu machen. Privatgelehrte die gratis forschen sind gefragt.
Das geht aber nur wenn man schon vorher den finanziellen Background hatte.
Das scheint bei dir ja gegeben zu sein, wenn du bei Teilzeitstudiengängen bleibst und nebenher noch dein Brot verdienst.
Vom totalen Wechsel des Berufsziels würde ich eher abraten, sofern man das Studium wirklich nutzen möchte; das macht sich nicht gut im Lebenslauf. Da sollte schon eine gewisse Verwandtschaft bestehen.
Aber wie gesagt, das wäre bei vielen Bereichen + was historisches auch drin. Gerade bei den Archäologen sind einige mit handwerklichen Vorberufen dabei.
Bruß B