Was tanken?

Hi,

Moped aus dem Winterschlaf geholt … ab zur Tanke … Überraschung: Benzin gibt’s nicht mehr.
Also was ist für eine Yamaha TDM 900 BJ 2010 besser, Super oder E10?
Aus der Bedienungsanleitung geht nichts in der Richtung hervor …

Grüße,
mΔx

Hi…

was ist für eine Yamaha TDM 900 BJ 2010 besser, Super oder E10?

Ich vermute, sie verträgt beides. Aber:

Nehmen wir mal an, E10 ist wirklich so gefährlich für manche Motoren, wie es derzeit verbreitet wird. Möchtest Du da wirklich auf die Behauptung eines Fremden in einem Internetforum hin das Zeug in Deinen Tank füllen?

Verlässliche Aussagen gibt es derzeit ausschliesslich von den Fahrzeugherstellern.

genumi

E5 kann schon im laufe einer Winterpause im Tank vergammeln.
Die Vergaser meiner Fahrzeuge benötigen vor fast jeder Saison eine gründliche Reinigung da sie voller ablagerungen durch zersetzung des Treibstoffs sind.
Mit E10 wird das sicherlich noch schlimmer werden.
Ich werde alleine schon aus diesem Grund kein E10 verwenden da ich fast nur Saisonfahrzeuge besitze.
Egal ob freigegeben oder nicht.

Nimm super damit kannst du nix falsch machen.

Alle Yamaha-Bikes ab Modelljahr 1990 vertragen E 10.
Soweit die offizielle Mitteilung.

Ich tanke bei meine Yamaha aber weiterhin Super - meine private Meinung und damit basta, ob es der Merkel passt oder nicht.

Hallo,

Die anderen haben es ja auch schon gesagt. Du kannst E10 tanken. Kann ich sogar mit meiner TDM850 4 TX.

Mach ich aber nicht. Futter ist zum fressen da. Die Ökobilanz von Bioethanol ist schlecht und die Folgen der Nutzung auch noch nicht vollends geklärt.
http://www.zeit.de/2011/11/Biokraftstoff-Oel

Am besten: Weniger fahren (deshalb fahr ich wenn es geht mit dem Moped zur arbeit, macht ca 3Liter am Tag ersparnis für mich und die Umwelt)

Gruss
M.

Yamaha sagt ab BJ 1990 gibts keine Probleme

mfg