Was taugen billige Luftmatratzen (fuers Camping)?

Guten Abend,
wenn man nach Tests von Luftmatratzen googelt stoesst man meist auf Modelle die teilweise dreistellige Betraege kosten. Im Internet findet man welche fuer einstellige Betraege und als Laie kann ich aufgrund der Herstellerbeschreibung den Unterschied nicht feststellen. Wer hat Erfahrungen mit den chinesischen Billigluftmatratzen gemacht? Sind diese womoeglich die gleichen Matratzen wie von den Markenherstellern?

Mir geht es hier ausschliesslich um duenne und leichte Campingluftmatratzen, also keine sich selbstaufblasenden Isomatten.

Gruss und Dank
Desperado

Hi.

Ich bringe dir ein anderes Beispiel:
In einer riesigen Molkerei in meiner Nähe wird u.a. Kaffeemilch produziert. Täglich duzende Paletten. von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr steht „gut und billig“ auf den Päckchen, danach „Bärenmarke“
Frage beantwortet?

Willst du eine Everest Expedition machen, dann Kauf eine teure Matte. Ansonsten reicht die günstige aus China völlig aus.

Hallo,
stellt sich natuerlich die Frage wie man bei einer Billigluftmatratze herausbekommt ob sie einem teuereren Modell entspricht. Ins Auge gefasst hab ich so eine: http://www.ebay.de/itm/371766349264?ul_noapp=true

Kann man irgendwo herausbekommen ob diese mit einer Markenluftmatratze identisch ist?

Gruss
Desperado

Hallo,

das von dir ausgesuchte Modell dürfte beinahe weltweit unter irgendeinem Namen einer Billigfirma erhältlich sein - keine Campingfirma, die was auf sich hält stellt soetwas her…das ist eigentlich beinahe schon Verbrauchsmaterial.

Für Schlafen im Zelt (wenn du einen jungen und gesunden Rücken hast) dürfte es taugen - aber du wirst jeden Stein und jeden Ast spüren. Im Freien dürften diese Äste und Steine dafür sorgen, dass die Matraze nicht lange hält.

Meine Erfahrungen: Die Billigdinger stinken nach Kunsttoff und verkleben relativ schnell, sodass die Nähte beim Auseinanderzupfen reissen.

Nur weil im selben Werk auf denselben Anlagen etwas von verschiedenen Herstellern hergestellt wird, heisst es nicht, dass es tatsächlich identisch ist - da wird für jeden Auftraggeber eine eigene Mischung produziert, andere Rohstoffe verwendet bzw. geringfügig die Rezeptur abgeändert.

Wenn du viele Jahre an deiner Matte Freude haben willst, kauf ein gutes und getestetes Stück - für gelegentliche Ausflüge langt das Billigteil.

Gruss, sama

Naja, wenn man nicht oft campen geht, dann reicht auch ein Billigteil aus China.

Hallo,

ist wie bei allem eine Frage
a, des Anwendungsfalles (Camping für eine Nacht ist was anderes wie zwei Wochen Urlaub auf steinigem Untergrund),
b, des eigene Anspruchs bzw. Komfortempfinden/-bedarf und
c, des Geldbeutels.

Aber eine Anregung möchte ich noch mitgeben wenn es für einen Urlaub sein soll - lieber etwas mehr ausgeben und ein qualitativ vernünftiges Teil kaufen als einen beschixxxxx Urlaub haben weil man nicht vernünftig schlafen kann und sich den ganzen Urlaub drüber ärgert :smile:

VG,
Max

Ich würde dir raten nicht das billigste zu nehmen, bei denen kommt sehr schnell ein Loch rein. Ich fahr regelmäßig auf Festivals und habe da schon schlechte Erfahrungen mit diesen einfachen Luftmatratzen für 10€ gemacht. So 30€ würde ich investieren, dann weisst du wenigstens das sie hält!

Hallo Desperado,

neben den schon oben genannten Punkten würde ich noch hinzufügen, dass klassische Luftmatratzen fürs Camping eher ungeeignet sind, da das Luftpolster fast gar keine thermische Isolation gibt.
Ich benutze lieber die Selbstaufblasbaren Isomatten, die auch ncoh eine zusätzliche Polyester (oder ähnliches) Füllung haben.
Oder du solltest dir zumindest eine Aluminium Matte (gibts bei Amazon für 5€) unter die Luftmatratze legen.

Grüße aus Frankfurt