Was taugen Dämmatten?

Hallo,

mein CPU-Lüfter bringt zwar Super-Kühlung für den Athlon, aber nervt mich schon nach 30 Minuten am PC arbeiten. Daher überlege ich, das Ghäuse von innen mit Schalldämmatten auszustatten. Hat damit jemand Erfahrung, ob das wirklich was hilft und wieviel?

Danke, Robert

In der aktuellen c’t ist ein guter Artikel wie man PCs leiser macht.
Das testen sei auch Gehäuse-Dämmlösungen.
Ich selbst habe das Gehäuse innem mit dickem, weichem Teppich ausgekleidet, die Temperatur ist geringfügig gestiegen.
Die subjektive Lautstärke ist eutlich angenehmer, es ist zwar nicht sooo viel leiser, aber der Teppich schluckt meiner Meinung viel von den mittelhohen und hohen Geräuschen.
Meine Festplatte war vor der Aktion noch leicht zu hören (hat leise ziemlich hochfrequent gesurrt) jetzt ist sie lautlos.

Von den Kauflösungen würde ich am ehesten etwas mit dickem Schaumstoff nehmen, oder am besten ein Material wie laut c’t im „Blacknoise NB-Ultrasilent Big“ drin ist.
Das ist zweilagig mit bitumengetränktem Wollfilz und Schaumstoff.
So etwas ähnliches dürfte auch in vielen Autos im Motorraum kleben.
Von Korkmatten zum reinkleben kann ich Dir nur abraten, ein Bekannter hat so ein Zeug eingebaut, der PC ist praktisch nicht leiser geworden, aber er hat innen drinnen gut ausgesehen, wie ne Pinwand.

Gruss, Christof

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]