Hallo Raimund,
Mir persönlich haben die Japaner zu wenig eine eigene Note.
Würde ich nicht so behaupten. Sieh Dir mal den Marda RX-7 an,
oder von der gleichen marke den Miata. Der ist so Populär,
dass er damals den BMW Z1 den Garaus gemacht hat.
Naja, der Z1 war nicht gerade der grosse Wurf
SIcherlich gibt es immer Ausnahmen. Aber z.B. der neue Avensis: vorne wie Vectra, hinten wie A6. So richtig neu ist das Design ja nun nicht gerade.
Der Lexus hat bestimmt auch Charakter.Dieses „reinsetzen:
überall gleich“ hast du bei allen Autos in der preislichen
Unterklasse. Da sieht der japaner genauso aus wie der deutsche
oder der Franzose.
Hmm, das sehe ich nicht so.
Ich habe jahrelang nur Japaner gefahren (heut Franzosen). In
Punkto zuverlässigkeit kam keines meiner früheren deutschen
mit. Auch nicht in der Aussztattung (Honda Accord (2 mal)
Mazda 626 (2 mal)). Und zum Thema Sicherheit: der Toyota hat
z.Zt. das sicherste Auto der Welt (wird in der Presse
behauptet).
Ich hatte es umgekehrt. Ich habe früher mit Begeisterung Franzosen gefahren, weil sie eben etwas anderes waren. Allerdings auch alles andere als zuverlässig.
Setz mich in einen Toyota oder Honda, ich würde den
Unterschied nicht merken. In Bezug auf die Fahrleistungen
vermisse ich oft die in den Papieren angegebene Leistung. Mein
Honda Civic sollte laut Papieren 70PS haben, fuhr sich aber
wie ein 40PS Polo Aber zuverlässig waren sie alle. Nur
meine Erfahrungen mit den Ersatzteilpreisen waren heftig.
Teile, die bei VW oder Opel, aber auch teils bei Mercedes
günstig waren, kosteten nicht selten bei den Japanern das
doppelte oder mehr. Insbesondere Mitsubishi und Mazda sind mir
hierbei unangenehm aufgefallen. Logisch, das man bei einem
Dutzendauto wie bei einem Golf besser wegkommt. Auch der
Wiederverkaufswert ist meiner Erfahrung nach bei den Japanern
geringer.
Auch hier ein einwurf: Wenn Du für einen Golf nach einer
gewissen Zeit 7500 € noch erhältst und für einen Mazda 323 nur
5400, dann kannst Du nicht sagen, der Japaner hättre einen
schlechteren Wiederverkaufswert. Denn der Golf hat 25.000 €
gekostet und der Mazda 18.000. So haben beide einen Restwert
von 30 % gehabt. Optisch sieht das natürlich zu Gunsten des
Golf aus.
Witzbold. So weit rechne ich auch. Nur ist der Preisunterschied heute ebn längst nicht mehr so gross. Nimm mal den Toyota Camry im Vergleich zum Vectra GTS (diese Preisklasse ist momentan für mich interessant). Ausstattungsbereinigt ist der Camry sogar € 1.000,- teurer. Als ich letztes Jahr einen gebrauchten Kombi für meine Frau gesucht habe, hast Du den Mazda 626 deutlich billiger bekommen als einen Passat. Und soo billig sind die Japaner eben nicht mehr. Es sei denn, es sind Sondermodelle so wie mein Civic damals. Nur war die Ausstattung bis auf ein Glashubdach eher wie beim Käfer.
Mit Ersatzteilen hatte ich keine Probleme.
Probleme welche zu bekommen hat man auch nicht. Aber sie zu bezahlen
Gruss Sebastian