Was taugt ein alter A8 (D2, 1994-2002)?

Guten Abend,
hab mir ueberlegt mir eine alten A8 zu holen. Im Internet finde ich als Schwachstelle eigentlich nur das Automatikgetriebe - also wuerde ich mir einen mit ueberholter Automatik oder mit Schaltgetriebe holen, am besten als kleinen 6-Zylinder (2.8)

Hat jemand Erfahrungen mit so einem Auto?
Klar, an alten Oberklasseautos ist viel dran was kaputt gehen kann (das merke ich auch gerade bei meinem 7er BMW, e38) - aber ist der A8 im Vergleich zum BMW eher anfaelliger oder robuster?

Gruss und Dank
Desperado

Tach!

Du willst einfach leiden, oder…? :wink:

Bei solchen Autos würde ich auf Folgendes achten:

• sehr guter äußerer Pflegezustand. Ein verdrecktes, vergameltes Auto taugt oft auch unter dem Blech nichts.
  • kein Luft- / Hyraulikfahrwerk
  • Alle Wartungen sauber mit Rechnungen nachweisbar durchgeführt, bei Automatik wenigstens alle 80 - 100.000 Km einen Getriebeölwechsel. Dann hält sogar due Audi-Automatik mit V8.
  • Maximal 2. oder 3. seriöse(!) Hand. Der letzte Service sollte nicht nur Km-mäßig, sondern auch vom Datum her nicht zu lange her sein. Solche Autos werden von Autodealern gerne mal 1 Jahr / 40.000 Km gefahren und dann zurückgedreht.
  • alles Elektronikspielzeug funktioniert. Auch auf Schiebedach und Sitzverstellung achten!
  • niemals Diesel!
  • kein V12.
  • Bei Audi sind 2.8 und 4.2 meiner Erfahrung nach empfehlenswerte Motoren. Der alte A8 hat beim V6 Allrad nur optional gehabt. Die einfachen V6 sind Fronttriebler. Muss man mögen, funktioniert aber auch.

Viel Erfolg!

M.