Was taugt ein Homepagebaukasten von Z.B. Strato?

Ein Freund von mir hat vor sich eine Webseite zu erstellen. Er wollte hierfür z.B. den „Homepage-Baukasten Pro SEO“ von Strato nutzen. Angeblich sei hier eine Google-Optimierung dabei. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Funktioniert das wirklich gut, wie in der Werbung versprochen?
Was ist dabei zu beachten? Wie schwer ist die Einrichtung?

Ich halte nichts von solchen Baukästen. Ist das eine private oder eine geschäftliche Homepage? Für eine private mag das reichen, für eine geschäftliche würde ich Geld in die Hand nehmen und jemanden beauftragen, der sich damit auskennt.

2 Like

Ja, es sollte für einen kleinen Blumenladen sein. Also geschäftlich. Aber man sollte wissen, dass das Budget nicht so hoch ist.

Wenn es für einen kleinen Blumenladen ist, wird die auch nicht so umfangreich sein, demnach ist der Preis auch geringer als für eine umfangreiche Seite. Er kann ja bei 2-3 Agenturen mal anfragen, seriöse Agenturen haben auch Referenzen auf der Homepage verlinkt, die kann man sich im Vorfeld angucken.

1 Like

Bevor Du tätig wirst, solltest Du überlegen, was Du mit der Seite bezwecken willst. Eine Seite, auf der die Rubriken „Angebote“, „Aktuelles“ oder ähnliches gibt, in denen aber die letzten Beiträge aus dem Jahre 2015 stammen, sind nicht nur nicht hilfreich, sondern abschreckend. Eine Seite für einen Blumenladen, auf dem auch im August ausschließlich Adventskränze, ist nicht hilfreich, sondern abschreckend. Wenn es nur darum geht, Kontaktinformationen, eine grobe Übersicht des Leistungsspektrums, Anfahrt und Parkmöglichkeiten darzustellen, darf statisch sein.

Vor dem Hintergrund solltest Du Dir überlegen, ob es wirklich nur um die Erstellung der Seite geht oder nicht auch um die stetige Aktualisierung. In den Strato-Paketen sind mehrere CMS-Systeme enthalten (https://www.strato.de/hosting/cms-hosting/). Wenn Du da technisch schon aussteigst, ist es vielleicht doch besser, eine Agentur mit Erstellung und Betrieb zu beauftragen. Andererseits ist es ja nun auch nicht so, daß man mit einem Blumenladen Millionen verdient…

Der langen Rede kurzer Sinn: überlege Dir vorher, was Du brauchst, was Du mit der HP anfangen willst. Daraus ergibt sich, ob es sinnvoll ist, für die einmalige Erstellung einen Webdesigner zu beauftragen oder eine Agentur für ein Rundumpaket oder eine Seite aus dem Baukasten mit einem von Dir regelmäßig aktualisierten Inhalt.

Gruß
C.

3 Like

Wobei für eine Private Seite braucht man keine solchen Baukästen, da reicht in der Regel eine einfache HTML-Programmierung und nicht soviel Java-Schnickschnack. Dafür gibt es genügend kostenlose Programme, bzw. alle (oder die meisten) Programme können das auch (word, Excel, corel, usw)

HTML ist keine Programmiersprache, und wenn man keine Ahnung von HTML hat, kann ein Baukasten durchaus hilfreich sein.

Wer von solchen Programmen erstellten HTML-Quelltexte online stellt gehört erschossen oder zumindest erschlagen!

2 Like

Mit einem Anker :- )

2 Like

In erster Linie Würde ich von Strato abraten bezüglich Leistung und Preis.

Zweitens bist du mit Baukästen eigentlich immer gut aufgehoben, da nur noch „Wahnsinnige“ von null auf programmieren bzw die nur tun wenn die Anforderungen extrem hoch sind.

Jedoch gibt es hier auch Unterschiede!

Um es aber kurz zu machen und dir auch wirklich weiterzuhelfen würde ich dir empfelen mit einem kleinen Budget eine Wordpress Seite in Angriff zu nehmen. Hierzu findest du viele tutorials und wenn du tatsächlich nicht mehr weiterkommst übernimmt dir jede Webagentur gerne alles Weitere.

[Werbelink entfernt vom www Team]