Echt, wirklich? Bei
http://www.dingens.org/pf-bericht/bericht.html kamen wirkliche
Fachleute aber zu ganz anderen Ergebnissen. Du willst dich
Wirkliche Fachleute, ja ja, danke für die Info.
Aber was den Test auf dingens angeht, musste ich schon etwas schmunzeln. Es gibt kein perfektes sicheres System. Das ist sogar mit nicht-Fachleute klar. Aber mal ehrlich, einige dieser Tests würden auch jede normale dedizierte Firewall ins Schwitzen bringen. Denke einfach mal drüber nach.
Video „Personalfirewalls“ von http://ulm.ccc.de/ mal ansehen.
Ok, du hast mich ertappt. Das Video vom CCC habe ich mir nicht angeschaut und wenn ich mal viel Zeit habe, schaue ichs mir vielleicht mal an.
Also, das ist eine der vielen Legenden, auf die ich vor
einigen Jahren auch mal reingefallen bin. Wenn ich mit dem
Script von http://www.ntsvcfg.de die Konfiguration meines
Systems durchführe, habe ich eine wesentlich höhere Sicherheit
und keine zusätzliche Software mit vielen MByte Größe auf
Festplatte und im RAM. Seltsam, das mußt du auch zugeben,
oder…
LOL, na klar. Mit diesem Script wird Dein System sicher. huahuahua, dass ich nicht lache. Das Script behandelt nur die bekannten Dienste von Windows. Was ist aber mit der vielen Software die bereits auf den meisten PC´s läuft und darin keine Berücksichtigung findet ?
Windows der jetzigen Generation besitzen eine zum BS
kompatible PFW, deren Paketfilter der Einzige ist, der in der
Defaulteinstellung wirklich richtig funktioniert.
Ja klar, XP SP2 ist die einzige sichere PFW. Und ein Paketfilter alleine macht alles sicher. Amen.
davon, warum verwendest du keinen Router, der wird dir heute
bei deiner DSL-Bestellung von jedem Provider kostenlos (bzw.
manchmal fast) mitgeliefert. Router schützen soger deine PFW
zuverlässig vor Angriffen aus dem Internet…
Oh Danke für die hilfreiche Info. Natürlich benutzte ich bereits einen DSL-Router um meine PFW zu schützen. Zum Glück habe ich aber keinen kostenlosen Provider-WLAN-Router, der von Haus aus komplett offen steht und von jedem Nachbarn komplett umkonfiguriert werden kann. Und wenn es so wäre, würde mich wenigstens meine PFW vor dem Nachbarn schützen oder mir zumindest sagen: Hallo AgentJ, da ist ein netter Nachbar von nebenan, der gerade auf Deinen PC zugreifen will.
Aha, jetzt hast du uns aber mal richtig gesagt, warum wir alle
so schnelle Rechner benötigen und kaufen sollen: Wir müssen
schwachsinnigen und immer komplexer werdenden
Hintergrundprogrammen ihre fehlerhafte Arbeit ermöglichen.
Office, schöne Spiele, Bild-, Ton- und
Moviebearbeitungsprogramme sowie das sichere Surfen im
Internet haben sekundäre Bedeutung!
Au ja, das wollte ich schon immer mal machen. Das kann ich gleich von meiner Was-ich-schon-immer-im-Leben-machen-wollte-Liste streichen. Häh !? Warum brauchen wir denn immer schnellere Rechner ? Weil wir die First-Person-Shooter noch besser und realisitischer in einer noch höheren Auflösung spielen wollen. Doch nicht wegen unser unnötigen PFW. tz tz tz, also ich kaufe mir nur zum Spielen ständig einen neuen PC.
Apropos Hintergrundprogramme. Da Du Deinen Rechner ja mit dem tollen Script sicher gemacht daher keine PFW installiert hast, gibt es natürlich keine Hintergrundprogramme auf Deinem PC.
Na dann Prost Mal(ware)zeit.
Rülps
der hinterwäldler
der AgentJ