Salü Chris
Last but not least noch meinen Input… 
- Firma
Wie Malte weiter unten geschrieben hat, ist Software, bzw. die Dienstleistung dazu zu verkaufen der Zweck Deiner Firma. Genauso
wie Du irgendwoher Ende Monat Geld erhalten musst, um zu überleben.
Wenn Du nicht in der Geschäftsleitung bist, dann hast Du kaum Möglichkeiten die qualitative Umsetzung dieser Notwendigkeit zu beeinflussen. Bzw. kann Dich die Firma derzeitig so leicht auswechseln
wie nie - Angebot und Nachfrage 
2 F-Secure
Wie so oft, wenn man etwas über eine Firma wissen will, findet man eine Homepage: http://www.f-secure.de
Diese sogar in deusch. Dort kannst Du z.B. lesen, dass die Firma 1988 in Helsinki gegründet wurde. Also ist F-Secure ein europäisches Produkt wie der Browser Opera. Und ein finnisches Prdodukt wie Nokkia, womit man Überlegungen betreffend Zusammenarbeit dieser beiden Firmen auf Grund der der aktuellen und neuen Handyviren machen könnte.
Auf dieser Seite findest Du die gratis Tools und „Propierhäppchen“.
http://www.f-secure.com/download-purc…
Indirekt findest Du auch einen Hinweis, dass es einen Zusammenhang zwischen F-Prot und F-Secure geben muss…
Des Rätsels Lösung findest Du hier:
http://www.fprot.org/fr_impressum.php
- Qualität des Produktes
Als IT Profi der so engagiert über die Produktepolitk seiner Firma nach- und mitdenkt, liest Du natürlich regelmässig die C’T. Das Mass aller Software in Deutschland (auch Österreich, Schweiz, Liechtenstein obwohl sie uns komplett ignorieren
).
Der letzte Test von Virenscannern findest Du dort in der c’t 1/05 - Seite 128.
F-Secure und F-Prot wird auch gerne von Knoppix (Unix-Derrivat) und anderen OS als Virenscanner eingesetzt
http://www.heise.de/ct/05/05/190/defa…
Innerhalb der gänigen Palette an Anti-Virenscannern für Win32 kann ich folgendes aus meiner nicht massgeblichen persönlichen Erfahrung mitteilen:
-McAfee
alloziert viel zu viel Resourcen - d.h. das OS arbeitet im Zeitlupentempo
-Symantec
Peter Norton hätte nie seine Meisterwerke an Programmierkunst an diese … verkaufen dürfen. Regelmässig - z.T. aus erster Hand erlebe ich wie massive Probleme mit dem OS, wenn man Software dieser Firma installiert hat, bzw. zu deinstallieren versucht.
-Kaspersky
Ähnliche OS Probleme wie Symantec. Das GUI ist sehr gewöhnungsbedürftig.
- PFW
Dem wissenden Lächlen dargebrachte Raunen über „Schlangeöl“ zu trotz:
Dem Blastervirus fielen weltweit ca. 10-20% Wintel PC zum Opfer. Ausgenommen die, die einen PDF hatten… Einer der Quellen:
http://www.pc-magazin.de/praxis/cm/pa…
Ein Wintel PC der mit dem Internet verbunden ist, überlebt ohne Firewall kaum eine Stunde ohne Infektion. Ein Umkehrschluss ist natürlich nicht zulässig…
- Chaos Club und Dingens.org
Auch da kann ich Malte nur zustimmen. Intelligente und fachlich top Leute, aber durchsetzt mit einer agressiven und einseitigen Ideologie.
Von diesen „Anarchisten“ kannst Du kaum eine differenzierte oder pragmatische Aussage zu kommerziellen Produkten erhalten :->
Ausserhalb des Kontextes dieses Threads (Windows und Sicherheitsprodukte) haben sie gut fundierte Überlegungen und Recherchen zur Entwicklung der IT in der Gesellschaft geliefert. Es braucht ganz klar solche unabhängigen und freien Denker, um in der Gesellschaft den Diskurs über das wie und wohin der IT am Leben zu erhalten…
Eine Bitte an die Fans des Produktes Dinges.org., damit ich nicht suchen muss. Ihr wisst ja sicher gleich wo man dort die Info findet:
-Liste aller Services für
–Windows XP Home
—mit / ohne SP2
—mit / ohne MS Office Versionen 2000 - 2003
–Windows XP Prof
—mit / ohne SP2
—mit / ohne MS Office Versionen 2000 - 2003
-Undo Funktion?
–Wo bitte ist der Schalter, wo ich Dingens.org wieder ausschalte?
D.h. die Services wieder einschalte? Oder gibt es ev. ein Logfile, welche Dienste ausgeschaltet wurden, damit ich nachher mit „net start“
diese wieder von Hand starten kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüsse
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]