Was testen lassen vor ungeschützten Sex?

Hallo,

hatte schon mal akute Hepatitis B, ist ausgestanden, bin immun.
Seitdem immer schön mit Kondom unterwegs.
Nun feste Freundin und möchte ungeschützten Verkehr.

Was soll ich alles testen lassen und wo?

Ich würde einfach zum Blutspenden gehen, womit Du zum einen was gutes tust an Deinen Mitmenschen zum anderen aber auch auf sämtliche Erkrankungen wie Aids, Hepatitis (eben alles was sich in Blut und Sperma befindet) abgecheckt wirst.
Vor nem Tripper o.ä. wirst Du Dich so ohne weiteres nicht groß schützen können - da hilft wohl nur gnadenlose Ehrlichkeit und eine sofortige Behandlung UND/ODER Hygiene. Ron Jeremy (der überaus hübsche Pornodarsteller) hat sich nach seinen Dreharbeiten immer sofort ausgiebig v.a. an den wichtigen Stellen gewaschen und nie Probleme mit Pilzen etc. bekommen.

Es gibt nur wenige Untersuchungen, die umsonst angeboten werden. Lass Dich auf jeden Fall auf Hepatitiden (Hep B und C) und HIV untersuchen, damit haste schonmal die größten Killer ausgeschlossen.

Sollte die Krankenkasse das nicht zahlen, geh hin und sag denen, dass Du homosexuell bist und regelmäßigen Verkehr mit wechselnden Geschlechtspartnern hast, dann zahlen sie das auch.

Und darüber hinaus gibt es noch diverse weitere Infektionen, wie Trichomonaden, Syphillis, HPV uvm. … aber ohne klinische Symptome wird man Dich darauf nicht testen.

Liebe Grüße !

Da ich mal Hep. B hatte (nun Antikörper), meinte ein Virenspezialist zu mir, ich sollte lieber kein Blut mehr spenden, da es unter Umständen möglich sein kann, daß die Person die mein Blut bekommt vielleicht Hep. B. bekommt. Kann das sein?

Übrigens habe ich letztes Jahr einen Test auf Hep.B. machen lassen: negativ.

Hallo,
kostenlos und anonym kann man diese Untersuchungen beim Gesundheitsamt machen lassen. Man bekommt dann dort einen Termin zur Blutentnahme, eine Nummer und mit der Nummer geht man dann wieder dort hin und holt sich die Ergebnisse dann auch wieder ab.
gruß Sunny

Guten Morgen,

ich finde die Idee mit dem „geh einfach Blut spenden“ n bissle fies! 
Erst mal würde man betuppen, weil man ja vorsätzlich den Selbstauskunftsbogen
falsch ausfüllt, sonst wäre man ja von vorne herein ausgeschlossen. 
Außerdem, wenn derjenige infektiös wäre, und das beim Testen genau die eine
dusselige Probe unter einer Milliarde ist, die falsch getestet wurde, gefährdet
man vorsätzlich das Leben von Leuten, denen es eh schon dreckig geht!
Finde ich reichlich daneben!
Blutspende dient nicht der kostenlosen Blutuntersuchung!

Viele Grüße Tina

4 „Gefällt mir“

Hi!

Im Prinzip gebe ich dir Recht.

Allerdings sollte man nicht unerwähnt lassen, daß man bei jeder Blutspende die Möglichkeit hat anzugeben (und dies in solchen Fällen auch tun sollte!), daß die gespendete Konserve nicht zur Transfusion für den Menschen verwendet werden soll. Solche Konserven landen dann zur sonstigen Verwertung, meist zu Forschungszwecken. Da Blutkonserven immernoch relativ rar sind, kann eine solche Vorgehensweise auch sinnvoll sein.

Gruß,
Sharon

1 „Gefällt mir“

Hi Sharon,

das man entscheiden darf, dass ob die Blutkonserve genutzt werden darf, wußte ich. Aber ich wußte nicht, dass es dabei nur um die Entscheidung geht, ob sie für einen Menschen genutzt werden darf oder nicht…, ich dachte die geht dann,wenn man sich dagegenentscheidet in die Entsorgung!?
Wieder was gelernt! :o)

Aber dennoch müsste der UP die Selbstauskunft vorsätzlich falsch ausfüllen, sonst lässt ihn der Doc gar nicht erst zu zur Spende, oder nicht?

Finde die Idee immer noch unmöglich. Jetzt versteh ich auch den Arzt der meinem Freund damals die Konserven, trotz hohem Blutverlust, „erspart“ und die OP abgebrochen hat, mit der Aussage: „Bei so jungen Leuten, lieber erst gar kein Risiko eingehen, falls doch mal eine Konserve falsch getest wurde!“

Viele Grüße Tina