Was trägt ihr für Mode und aus welchem Grund?

… Ich schreibe eine Maturaarbeit über Retrotrend in der Mode und mich würde interessieren, ob ihr auch nach der Mode geht, weshalb und weshalb nicht? Nach welchen Ideen kleidet ihr euch und was denkt ihr am morgen vor dem Kleiderschrank?
Mich interessiert vor allem warum wir heute dieses Retro haben und ob es überhaupt noch einen psychologischen oder emotionalen Hintergrund hat.
Herzlichen Dank für eure Antworten

Hallo maybee,

ob ihr auch nach der Mode geht, weshalb und weshalb nicht?

Kleidung sollte, finde ich, zum Träger passen.
Ich merke z.B. deutlich, dass vieles, das meiner besten Freundin (groß, heller Typ, weibliche Figur mit viel Rundungen) gut steht, an mir (klein, südländisch-dunkler Typ, schmale Figur) komisch aussieht, und umgekehrt.
Mode ändert sich oft rasch - wesentliche Punkte des Aussehen einer Person hingegen (Größe, Haut- und Augenfarbe, ungefähre Figur) bleiben gleich. Deshalb gehe ich persönlich nicht nach der Mode, sondern kaufe und trage, was mir steht, was zufälligerweise durchaus die aktuelle Mode sein kann.

Viele Grüße,
Nina

Hi,

Mich interessiert vor allem warum wir heute dieses Retro haben
und ob es überhaupt noch einen psychologischen oder
emotionalen Hintergrund hat.

„Retro“ gibt es immer wieder. Mal werden die 50er, mal die 80er rausgekramt - geschüttelt hat es mich, als vor zwei Jahren die „Schlaghosen“ aus den 70ern wieder vorgekramt wurden - ich war damals froh, als die endlich unmodern wurden.

Ab einem bestimmten Alter (ist individuell verschieden) hat man/frau seinen/ihren Stil gefunden und da interessieren die neuesten oder wieder aufgewärmten Modeströmungen nicht mehr. Außer bei den Frauen, die Angst vor dem Alter haben und mit den neuesten Mode-Kreationen und ihrer Annahme meinen, ewig jung zu bleiben.

Gruß,
Anja

Danke für deine schnelle Antwort…
Dann hast du keinen bevorzugten Style oder Trend, der zum Beispiel früher (20. Jhd) „In“ war?

Hallo maybee,

Dann hast du keinen bevorzugten Style oder Trend, der zum
Beispiel früher (20. Jhd) „In“ war?

nicht direkt; mir stehen aber z.B. Marlenehosen wesentlich
besser als die z.B. aktuell angesagten Leggins und
Stiefelhosen, sodass meine Hosen nun entgegen dem aktuellen
Trend sind. Mit bewusstem „retro“ oder „gegen der Mode“ hat das aber nichts zu tun; wenn Marlenehosen wieder in sind (was ich hoffe, denn dann finde ich wieder leichter welche *grins*), werde ich sie sicherlich weiterhin tragen.
(Ansonsten trage ich vorwiegend eher schlichte bzw. zeitlose
Kleidungsstücke.)

Viele Grüße,
Nina