Was trägt man zum Kilt?

Hey,
habe mir vor kurzen einen roten Kilt bestellt und in der Wartezeit frage ich mich, was trägt man im Alltag(Also keine besonderen Anlässe) dazu?
Also.
_Welches Oberteil
-Welche Schuhe
-Socken(Ich denke auch im Casualbereich werden Kiltsocken getragen)
-usw.

Das mit der Unterwäsche habe ich mir bereits überlegt.
Schonma danke für die Antwort

Hallo,
leider kann ich da nicht wirklich weiterhelfen. Kilts sind mir in meinem Auslandsemester nur bei Festen begegnet und du fragst ja nach Kombinationen im Alltag.
Bei den Festen haben die meisten allerdings einfach ein passendes Hemd angehabt und Ausgehschuhe.

Viele Grüße
Annika

Hallo,
leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen, sorry. Vielleicht findest du ja in diversen Schottlandforen Hilfe. z.B. hier: http://www.schottlandforum.de/default.asp
Warum hast du dir denn eigentlich überhaupt einen Kilt bestellt?

LG Narina

Weil ich die total geil finde und ich immer schonma einen haben wollte. Ein Freund hat mir mal einen geliehen aba dann direkt mit Frack und allem für ne Hochzeit
Deswegen weiß ich net wie das so im Alltag getragen wird

Sorry, kann da leider nicht weiter helfen.

Viel Glück mit den anderen Experten.

Hallo!

Was wir direkt in Schottland gesehen haben, sind ganz normale T-Shirt´s, Pullis etc. als hättest du eine Hose an. Mittelschick wäre die Möglichkeit eine Tweedjacke für Kilts (die sind etwas kürzer als normale Jackets) zu kaufen (will mein Mann jetzt auch machen).
Wichtig ist nur: wenn Du keine Jacke zum Kilt trägst, wird normalerweise der breite Kiltgürtel dazugetragen, mit der Jacke nicht!

Falls ich Dir noch weiterhelfen kann…melde Dich.

Bis dann

Hallo Handballer,

ich glaube im Alltag tragen die meisten Schotten keinen Kilt mehr, sondern eher für die Touris oder zu festlichen Anlässen.
Dann ist es meist eine passende Kiltjacke in dezemtem Karo oder in Schwarz. Ein typisches Accesoir ist auch diese kleine Geldtasche. Dann natürlich Kniestrümpfe (in einem steckt ein kleiner Dolch) und dannn entweder Kiltschuhe oder eher derbe Halbschuhe.

Ich habe aber auch schon einmal gesehen, dass ein Schotte einfach den Kilt mit Kniestrümpfen und schwarzen Schuhen zu einem weißen Hemd mit schwarzer Krawatte und so einem eher kurzen schwarzen Jacket getragen hat (fürs Büro wahrscheinlich).

Oder einfach einen groben Wollpulli zum Kilt, was eher was für den Alltag ist.
Generell ist im Alltag das „Drüber“ glaube ich relativ egal. Wenn du auf die Kniestrümpfe und passende Schuhe achtest, dann sieht es - meiner Meinung nach - auch mit einem einfachen weißen oder schwarzen T-Shirt gut aus.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

lg Ayla

Hi :smile:
Zum Oberteil: Du kannst natürlich auch ein weißes T-Shirt tragen. Ist Geschmackssache. Einige meiner Freunde tun das und es sieht nicht soooo schlecht aus.
Da ich aber der Meinung bin, wenn schon, dann auch richtig, würde ich auf jeden Fall ein Jakobiter Hemd empfehlen. Wahlweise mit Gilet.
Socken? Klar!
Schuhe? Ghillie Brogues.
Aber auch hier kann man natürlich den Stilbruch wagen und mal mit Sneakers oder Chucks experimentieren. Alles eine Frage des persönlichen Stils.
Probier´s einfach mal vor´m Spiegel aus.

Viel Spaß!
Darcy

Als Oberteil trägt man zB ein weißes Hemd mit offenem Kragen und dazu eine Tweedjacke (dunkel, nicht kariert, nicht rot)oder einen Pullover (Aran aus Irland eignet sich dafür)und schwarze „Brogues“ (Kiltschuhe) oder bequeme Wanderschuhe. Man sollte wahrscheinlich auf den Sghian Dhu (Dolch traditionell im Strumpf getragen)verzichten wenn nicht formell. Kiltsocken sowieso, dunkelgrün auch zu roten Kilts. Sporran gehört auch informell dazu, als Geldbeutel, einfach aus Leder wenn du so 'was hast. Es würde mich interessieren welchen Familientartan du gekauft hast. Viel Spass!

Hallo Handballer,
zum Kilt (casual Kilt) also für den Altag kannst du tragen was du möchtest, dafür gibt es keine Regeln.
Einige Dinge solltest du aber bedenken.

1. Der Kilt hat keine Taschen also wäre ein Sporran (so nennt man den Beutel der vorne auf dem Kilt zu sehen ist) schon mal Pflicht aber kein Muss.

2. Die Kilt Hose (Kilt Socks) sollten am besten original sein und auch so getragen werden. Kurze Socken oder Strümpfe sehen einfach schlecht aus zum Kilt.

3. Schuhe hier kannst du auch wieder frei wählen so lange es kein offizieller Anlass ist, die meisten tragen Wanderschuhe oder halbhohe Schnürr Boots dazu.
    Tunrschuh etc. sieht auch übel aus.

Für weitere Fragen und Tipps kann ich dir diese Seite empfehlen: htt://www.schottenblog.de

Gruß Chris

Hallo Handballer,
zum Kilt (casual Kilt) also für den Altag kannst du tragen was du möchtest, dafür gibt es keine Regeln.
Einige Dinge solltest du aber bedenken.

1. Der Kilt hat keine Taschen also wäre ein Sporran (so nennt man den Beutel der vorne auf dem Kilt zu sehen ist) schon mal Pflicht aber kein Muss.

2. Die Kilt Hose (Kilt Socks) sollten am besten original sein und auch so getragen werden. Kurze Socken oder Strümpfe sehen einfach schlecht aus zum Kilt.

3. Schuhe hier kannst du auch wieder frei wählen so lange es kein offizieller Anlass ist, die meisten tragen Wanderschuhe oder halbhohe Schnürr Boots dazu.
    Tunrschuh etc. sieht auch übel aus.

Für weitere Fragen und Tipps kann ich dir diese Seite empfehlen: http://www.schottenblog.de

Gruß Chris

http://www.schottlan.de/schottlandallgemein/kilt/ind…

Die Seite faßt es recht gut zusammen.

Beim Kilt ist das mit dem „Alltag“ ein bißchen schwierig; er ist selbst bei den Schotten häufig kein Alltag mehr, sondern wird mEn nur zur Anläßen hervorgekramt - und die Leute, die den Kilt zum Alltag tragen, interessieren sich nicht wirklich für einen „bestellten“ Kilt und die Liste, die im Link oben aufgeführt ist. Da bestimmt dann der Alltag, was ran muß - und wer auf den Äußeren Hebriden lebt, ein paar Schafsherden hat und da auch regelmäßig vorbeischaut, trägt sichere und winddichte Klamotten.

Also laß dich bei deinem „Alltag“ davon leiten, was dazu paßt - in unseren Breitegraden. Schwere Schuhe sind wohl eher ein Muß :smile:, denn Sneakers zu einem Kilt … gehen gar nicht (dazu passend die Socken; es müssen keine wirklichen Kiltsocken sein.) Ein vernünftiges Hemd wäre auch schön, aber gut: Da beginnt dann eben dein Geschmack.

Viel Spaß auf jeden Fall mit deinem Kilt! Großartiges Kleidungsstück!

Hi, sorry - ich habe das Forum ewig nicht mehr benutzt und daher deine Anfrage übersehen! Hoffe, alles ist gutgegangen!