Was träumen Säuglinge?

Hallo Leute!

Meine kleine Tochter ist gerade mal 4 Wochen alt. Während ich ihr beim Schlafen zusehe, gibt sie laufend Töne und Laute verschiedenster Art von sich. Dabei frage ich mich, was da in ihr wohl vorgeht.
Wenn Säuglinge träumen, von was wohl?

Liebe Grüße
Katrin

Hi Katrin,

bitte versteh’ mich NICHT falsch: das frage ich mich bei meiner Katze auch manchmal. Und bevor ich gelyncht werde: ich habe keine Kinder, ergo steht mir ein Vergleichsobjekt im Sinne „Dornröschen“ bzw. „Der schlafende Prinz“ im Alter von vier Wochen nicht zur Verfügung.

Im Ernst: Viele Mediziner behaupten, daß Babys überhaupt nicht träumen können, weil ihr Gehirn noch nicht richtig ausgebildet ist. Das „Traumzentrum“ sitzt in einer Ecke des Gehirns, deren Namen ich mir nie merken konnte. Ich glaube das nicht, weil viele andere Experten wiederum behaupten, daß Zwerge schon im Mutterleib träumen (durch EEG, etc. bewiesen).

Wie auch immer: was Dein Mäusele genau geträumt hat, wirst Du wohl nie erfahren. Bei Erwachsenen sagt man, daß Sie die Geschehnisse und Probleme des vergangenen Tages noch einmal im Schlaf verarbeiten (oops, jetzt weiß ich endlich, warum ich morgens immer so gerädert bin!). Wir erinnern uns wenigstens manchmal daran, was wir geträumt haben.

Dummerweise ist es bei den Winzlingen aber nicht drin. Und selbst wenn, wie sollten sie es uns mitteilen?

In Ermangelung besserer Vorschläge: Geh’ doch einfach davon aus, daß Dein Juniorinchen davon träumt, wie lieb die Mama mit ihr geknuddelt hat, welche schönen Märchen (auch wenn sie bisher keinen blassen Schimmer hat, was ein Märchen ist und kein einziges Wort davon verstanden hat) Mama ihr erzählt hat und wie klasse es war, sich von Mama auf einem Spaziergang im Kinderwagen herumkutschieren zu lassen…

Süße Träume…

Tessa

Also genaueres kann ich dir leider auch nicht sagen, aber meine Hebamme hat mich drauf hingewiesen ich sollte doch mal 24 stunden nach der Geburt auf die Gesichtszüge und das verhalten meines kindes achten, denn man sagt oder es ist so das die Kinder dann nochmal die ganze Geburt durchgehen bzw. durchfühlen, ich kann mir schon vorstellen das kinder träumen warum auch nicht.

bis dann

Kasi