Ich bitte um modische Ratschläge für folgende Situation:
Mein Mann und ich sind im Mai zu einer Wochenend-Veranstaltung eingeladen, die mit einem Galadinner enden wird. Kleidungsvorschrift ist nicht angegeben. Mein Mann wird einen gut geschnittenen schwarzen Anzug mit weißer Fliege tragen.
Darf ich ein mitternachtsblaues, knielanges Etuikleid mit gleichfarbigem Blazer dazu anziehen, beides aus bester Qualität und evtl. aufgepeppt durch einen schönen Seidenschal?
Alternativ hätte ich auch einen mitternachtsblauen Hosenanzug, Qualität und Farbe wie das og. Kleid, moderner Schnitt, der mit festlicher Bluse getragen werden könnte.
Zu meiner Person:
72 Jahre alt, kurze graue Haare, modische dunkle Brille, 1,68 m groß, Kleidergröße 44.
Aus gesundheitlichen Gründen kann ich nur niedrige Absätze tragen (max. 5 cm) und neige abends zu geschwollenen Füßen. Also besser Hosen? Oder helle Stützstrümpfe? Oder doch ein langes Kleid?
Ich möchte vermeiden, Neues anzuschaffen, das ich mangels Gelegenheit nie wieder tragen werde. Underdressed möchte ich aber auch nicht auftreten.
Ich rate Dir sehr zum Hosenanzug mit einer schönen Bluse, vielleicht etwas ( nicht zu viel!) Schmuck,ev. Modeschmuck und einer schicken Tasche.
Man kann jetzt zum Glück so gut wie überall hin mit Hose gehen! Ich gehe oft in die Oper oder ein Konzert, kann wegen Hammerzehe,etc. nur flache Schuhe tragen und fühle mich mit Hose durchaus passend gekleidet. Flache Schuhe zu einem Kleid sind einfach ein optisches Problem.
wenn Du selbst den Abend genießen willst, trage vor allem etwas, das bequem ist.
Die Leut werden nicht in Ohnmacht fallen, weil Du flache Absätze trägst.
Hallo, ich denke beides ist ok, wegen der Schuhe schaut eine Hose vll. besser aus. Nimm dir doch ein Paar Schuhe zum wechseln mit, das mache ich auch öfter. Du kannst sie ja an der Gaderobe abgeben. LG