Was trinkt ihr bei der Hitze?

Hallo zusammen, welche Getränke könnt ihr bei der Hitze empfehlen? Einfach nur Wasser trinken? Warm, kalt - Saftschorle - was kühlt euch am besten ab? Bin gespannt, was euch hilft.

rothaus tannenzäpfle

Hallo,

ich koch mir ganz viel Salbeitee seit es so heiss ist. Der wirkt leicht schweisshemend. Und so lauwarm erfrischt er sehr gut. Alternativ nehme ich Pfefferminztee.

Bei uns hat sich der türkischer çay etabliert, dazu ein Stück Wassermelone.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen bei Hitze noch etwas warmes zu trinken, aber gerade im Sommer wirkt der çay erfrischend. Sobald es wärmer wird sitzen in unserem 1/4 viele Familien in Hof und Parks und trinken Tee.
Die traditionell aufgebrühte Marokkanische Minze wurde auch schon angeboten und soll sehr erfrischen, aber das war nicht mein Fall… viel zu bitter.

Ich mache mir oft eine „Heiße Zitrone“ allerdings dann als „Kalte Zitrone“ einfach eine Titrone pressen, mit eiskaltem Wasser übergießen, vielleicht noch ein paar Eiswürfel rein, ist super erfrischend, gesund und geht ganz schnell :slight_smile:

Hallo,
ich mache mir oft einen Pfefferminztee mit Ingwerscheiben und frischer Minze. Also dafür mache ich dafür ganz normalen Teebeutel-Pfefferminztee, schnibbele ein paar Scheiben geschälten Ingwer dazu und gebe frische Minze rein. Manchmal trinke ich das lauwarm, da ich das Gefühl habe, dass das wirklich hilft, nicht immer ganz kalt zu trinken. Aber ich muss schon sagen, mit Eiswürfeln und ganz kalt ist es einfach erfrischender.
Gruß

Ich wiederhole mich: Heißes Wasser, Leitungswasser 15-20 Min. im offenen Topf leise köcheln lassen und in eine Thermoskanne abfüllen. Lecker.

Matetee, 85 °C heißes Wasser in eine Thermoskanne abfüllen. Mateblätter in einen Becher (Calebasse) geben, Wasser drauf und mit einer „Bombilla“, einem Metallröhrchen mit Sieb am Ende, den Matetee genießen.
Sehr erfrischend und das richtige bei heißem Wetter. Die Argentinier trinken es den ganzen Tag über, sie wissen schon warum.

U.a. bekommt ihr hier alle Zutaten:

http://www.yerbamate.ch/de/

Herzliche Grüße
Malvenblüte

Trinke Erdinger alkoholfrei. Das ist isotonisch und kalorienreduziert. Sportler trinken das.
Gruß
Stefan

Hallo kiesi25, post

ich trinke Limo und Brause und Mezzomix von Cocacola. Das sind gute Erfrischungsgetränke, gibt es auch ohne Kalorien.

LG Frank

Gut der Mann!

Hallo -
WARMEN Pfefferminztee.
Wohlgemerkt: WARM, nicht kalt.
Hilft beim Schwitzen und Abkühlen.

Irgendwas haben Generationen von Wüstenbewohnern schon gelernt.

Grüße
Siboniwe

danke. das kommt für mich aber nicht in Frage. Brauche antialkoholische Tipps.

Hallo, viel Wasser und dazu Kokos Wasser

Servus,

Wasser, kalt angesetzt mit Salbeitrieben, Lavendelblüten, Nanaminze oder einer Kombination von zweien der drei.

Wasser mit Saft und ausgepressten Resten von ein bis zwei Limonen / L kalt angesetzt.

Lange (ca. 10 min) gezogener tanninarmer Tee (billiger Ceylon ohne Tips) mit Saft von 1/2 Zitrone / L, gänzlich abgekühlt und ggf. gekühlt.

Schöne Grüße

MM

Hier noch ein Tipp für die nächste Hitzewelle:
Eiskaffee! Einfach Eiswürfel ins Glas zur Hälfte mit Milch auffüllen und dann Espresso drauf!

Genial für Kaffee-Junkies, die auch an heißen Tagen nicht auf ihr geliebtes "Heiß"getränk verzichten wollen!

Da kann man so viel machen!

Wenn man’s ganz einfach will, einfach ein paar Stückchen Zitrone und Limette in eine Karaffe geben und mit Wasser abfüllen, das Wasser nimmt nach und nach den Geschmack auf, sehr erfrischend!

Hast du mehr Zeit, kannst du dir eine größere Menge Pfefferminz-, Grüner- oder Rooibostee machen, diesen abkühlen lassen und dann mit Eiswürfeln anrichten! Habe sogar mal gelesen, dass Grünertee bei Sonnenbrand hilft! Im Prinzip kannst du aber jeden Tee den du magst verwenden!

Falls du Besuch von Freunden hast, ne Grillparty oder so schmeißt, aber lieber alkoholfreie Getränke anbieten, dennoch nicht auf den Geschmack von Cocktails verzichten willst, machst du einfach eine alkoholfreie Variante von einem Caipi! Einfach Limetten vierteln, diese zerstampfen, Braunen Zucker dazu, Crushed Ice ins Glas und dann mit Ginger Ale auffüllen!

Smoothies sind auch super! Nimm dir ein paar Früchte die du magst, pürier sie, vielleicht Wasser oder Orangensaft als Grundlage und schon hast du ein super leckeres und gesundes Getränk!

Ich hoffe, da war was für deinen Geschmack dabei!

Liebe Grüße, Lisa