Was tu ich gegen Untergewicht ?

Hallo
Ich bin 17 Jahre alt, wiege 46 kg und bin 170 cm groß…
Mein BMI beträgt rund 16 . Somit habe ich Untergewicht !

Meine Frage ist was ich dagegen tun kann.
Ich essen wenn ich Hunger habe mal mehr mal weniger .
Treibe 2 x in der Woche Sport ( ausserschulisch )

Villeicht könnt ihr mir helfen … denn so wie ich bin … bin ich unglücklich und unzufrieden

Ich verstehe nichts von Ernährungswesen, rate aber dringend zu einem Arztbesuch.

Gruß,
Chr.

hallo!
mit deinen 17 jahren befindest du dich mitten in der entwicklung deines koerpers. meistens verbraucht der koerper in deinem alter noch mehr energie, um in die hoehe zu wachsen und nicht in die breite. wenn du erst einmal deine endgueltige groesse erreicht hast, kann es gut sein, dass du ganz von alleine mehr speck auf die rippen bekommst. natuerlich kommt es auch auf deine genetische veranlagung an. wie sehen denn deine eltern und geschwister aus?!
es ist schade, dass du mit deinem koerper momentan nicht gluecklich bist. das wichtigste ist aber zu klaeren, ob dein untergewicht krankhaft ist, oder durch deine genetische veranlagung / wachstumsphase zu begruenden ist. Fuehlst du dich oft schwach und muede? Isst du regelmaessig und ausgewogen? Rauchst du viel? Hast du haeufig stress in der schule, in der familie etc.? Was fuer Sport machst du? Ausdauersport, wie zum bsp. joggen ist eher gut zum abnehmen. Kraftsportarten, wie zum bsp. klettern, ist eher gut um ein bisschen an masse (in diesem falle muskelmasse) zuzulegen.
Wenn du dich an sich koerperlich und geistig fit und gesund fuehlst, wuerde ich dir empfehlen, einfach noch ein bisschen abzuwarten, bis dein koerper sich vollstaendig entwickelt hat. wenn du dann noch immer unzufrieden bist, versuche es mit klettern oder krafttraining. das ist gesund, haelt fit und macht in den meisten faellen einen schoenen koerper. aber nicht vergessen: wahre schoenheit kommt von innen!

Hallo :smile:
ich bin wiege ebenfalls sehr wenig und bin auch so groß wie du… auch ich esse eigentlich ziemlich viel…
Solange bei dir nicht überall die Knochen rausstehen und du dich gesund ernährst (3 mahlzeiten täglich) dürfte das kein Problem sein. Es gibt halt Menschen die sportlicher bzw. zierlicher gebaut sind als andere…

hallo Cubi,

habe eben festgestellt, dass ich auf deine Frage noch nicht geantwortet habe. Sicher hast du schon anderweitig Informationen bekommen.
Ich hätte auch nichts dazu schreiben können, denn ich kenne mich mit dieser Materie nicht aus.

Frdl. Grüße
Hilde