Was tun ?

halli hallo!!!
ich hätte ein problem und das wäre:jedesma wenn meine tochter von meinem ex-mann wieder kommt is sie launisch ,arrogant und bockig.ich habe schon mit ihr geredet ,aber es bringt nix.wer hat das selbe problem oder wer kann mir tips geben.danke im vorraus.sanne

Hallo Sanne,

schon mal mit Deinem Ex-Mann gesprochen, wie sie sich bei ihm verhält?
Wie alt ist Deine Tochter?

Gruß
elke

Die Kleine ist hin und hergerissen. Ich hatte das auch. Bei mir hat es eigentlich keinen direkten Grund gegeben, so dass der Vater was boeses gesagt oder gemacht haette. Bei mir hat uebrigens nichts geholfen, und mein schlechtes Gewissen hat mich nachher immer gequaelt. Es ist in dem Fall schwer als Laie einen Rat zu geben, aber vielleicht hilft ja ein Gespraech mit dem Vater. Falls das nicht hilft (es kann sein dass er ueberhaupt nichts dazu tut) wuerde ich zu einem Kinderpsychologe raten, denn meiner Meinung nach ist da niemand Schuld, und deine Tochter meint es auch nicht boese. Diese kennen alle moeglichen Gruende die so ein Verhalten ausloesen kann und koennen dann auch bestimmt gute Tipps geben.

Hey,
ich kann dir nur erzählen wie es bei uns war.
Der Vater meines Sohnes und ich haben uns schon vor der Geburt getrennt, waren aber gemeinsam Eltern. Das hat im großen und ganzen gut geklappt, aber wenn Söhnchen mitkriegte, dass wir Streß hatten, war er so hin und hergerissen, dass er sich ähnlich nervig verhalten hat.
Und sein Vater war ja eher weniger oft da, dafür intensiver, spannender… Seine Spielregeln waren lockerer, sein Garten größer, seine Ausflüge führten weiter weg, sein Computer war schneller, seine Hunde lieber…
Er wußte genau, dass ich seinen Vater gerade Sch… finde, der doch gerade bewiesen hatte wie grandios er in Wahrheit war, also konnte ja nur ich der Übeltäter sein. Noch dazu mit anderen Spielregeln, engere als bei Papa herrschten.
Andersherum hatten die beiden aber die gleichen Umgewöhnungsprobleme, wobei Papa das aber viel besser ignoriern konnte und einfach ein bisschen spannende Action draufgeworfen hat. Welches Kind wird da lange schwierig sein wollen. Ich dagegen hatte nun wahrich keine Lust am Sonntagabend irgendeinen Zauber aus dem Hut zu ziehen um zu beweisen das ich genauso toll bin.
Irgendwann haben wir ihm klargemacht, das unsere Konflikte, auch in Punkto Erziehung nichts mit ihm zu tun haben, und dass wir uns trotz Streß respektieren. Da wurde es besser.
Aber eine Umgewöhnungszeit von ein paar Stunden brauchte er immer.

Ich weiß nicht ob das Ähnlichkeit mit deiner Situation hat, …
Susanne