Hallo,
habe vor drei Wochen ein Kleid in neuwertigem Zustand ersteigert.Habe sofort nach der Auktion bezahlt.Da es ein sehr teures Kleid war das ich allerdings sehr günstig erwarb, hat die Dame vielleicht gedacht ich stecke einfach das Geld ein und behalte das Kleid auch noch.Auf jeden Fall seit 3 Wochen ist das Geld überwiesen und weder ein Päckchen noch eine Antwort auf Mails ist erfolgt. Nun habe ich versucht die Lady mal anzurufen aber unter der Adresse gibt es keine Frau mit dem Namen und/oder umgekehrt.
Hat jemand eine Idee was man machen könnte…?Gibt es bei Ebay auch soetwas wie eine Meldung über einen unzuverlässigen Verkäufer?
Vielen Dank!
Annika
Hallo,
hast du schon in den FAQ gelesen?
FAQ:1164
gerhard
Hallo Gerhard,
danke für den Tip, aber da ich noch nicht einmal eine Antwort bekomme, ob das Teil überhaupt versendet worden ist,kann die Post in dem Fall auch bei einer Nachforschung natürlich auch nichts machen.Und das Risiko bei einem Privatkauf geht ja nur an den Käufer über, wenn der Artikel überhaupt versendet worden ist.
Außerdem gibt es zumindest keine Person laut Telekom unter der Adresse mit diesem Namen.Weiß also nicht einmal ob die Adresse stimmt.
Annika
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Annika,
lass die Überweisung von der Bank rückgängig machen (geht so weit ich weiss bis 6 wochen im nachhinein) dann hast du zumindest dein Geld wieder…
LG
Kat
Hallo Kat
lass die Überweisung von der Bank rückgängig machen (geht so
weit ich weiss bis 6 wochen im nachhinein)
Nein, das geht nicht. Man kann keine Überweisungen so einfach rückgängig machen, das geht nur bei Einzugsermächtigungen. Siehe dazu auch FAQ:504 und FAQ:843
Ich frage mich, warum so viele Menschen glauben, daß Überweisungen einfach rückgängig gemacht werden können.
Gruß
Edith
Hm… keine Ahnung, aber bis jetzt hätte ich felsenfest behauptet das geht…
@annika
und wenn du bei der Bank mal fragst, auf wen das konto geht - vielleicht können die dir das raus finden - wenn die dir das sagen dürfen wg Datenschutz…
hm…
Unsinn
hey, sorry, Helge,
weiss doch auch erst seit grade, dass das nicht geht…
Lass mich aber zwar gerne belehren in der Hinsicht - aber der Satz „das ist unsinn“ dabei überhaupt nicht weiter und Annika im Übrigen auch nicht!!!
Lass mich aber zwar gerne belehren in der Hinsicht - aber der
Satz „das ist unsinn“ dabei überhaupt nicht weiter und Annika
im Übrigen auch nicht!!!
Hi
Was soll da mehr zu gesagt werden, eine ausgeführte Überweisung IST NICHT zurückzuholen. Andere Behauptung ist eben…
Wenn du das Gegenteil belegen könntest wär es eine Hilfe, aber etwas was es nicht gibt weiter zu beschreiben ist ja wohl auch Unsinn.
Gruss
HH
Ach Helge…
nu sei doch nicht gleich sooo… :-/
Weiss es jetzt ja auch besser!!!
Ebay simmuliert Sicherheit…
in wirklichkeit ist es ihnen Sch… egal was da abgeht, solange die Ihre Gebühren bekommen.
Helfen tun die sowieso nicht!
zu Annika:
- Ich hoffe der Betrag war nicht so hoch
- Wieviele Bewertungen hat der Verkäufer
- Ein Böse Mail mit Androhung rechtlicher Schritte hilft bzw. gleich Alternativ rücküberweisung anbieten
- Ein Schreiben mit der Post (kost 55 cent, läst einfach die Adresse prüfen, auch wenn nicht’s in der Auskunft zu finden ist)
Gruss
Stefan
P.S. bin bei meinen über 100 ebay Geschäften nur einem unseriösen Ebayer begegnet der mich Geld kostete… UND AUCH schon hunderten „Betrügern“ die Schrott als Gold verkaufen…
Ich bin der Meinung Ebay sollte für die seriösität der Verkäufer bürgen, ausschließlich UND vorallem bei den viel Verkäufern…
Hallo,
mein Tip ist folgender. Hat bei mir auch gut funktioniert und ist kostenlos für Dich.
-
Lade die Auktion und speichere sie bei Dir auf dem Computer, damit Du sie bei Bedarf vorliegen hast (Ebay löscht ja nach 90 Tagen).
-
Schreib dem Verkäufer freundlich aber bestimmt, dass Du wissen möchtest, ob er schon abgeschickt hat. Falls nicht, dann soll er es doch tun oder Dir das Geld innerhalb von 7 Tagen zurück überweisen. Und dann noch den folgenden Vers:„Sollte das Geld bis zum XX.XX.2004 nicht wieder auf meinem Konto eingegangen sein, und kein Nachweis über den Versand des Pakets vorliegen, werde ich eine Betrugsanzeige starten.“
Dann ist es Sache der Polizei, die müssen dann den Verkäufer suchen und dieser muss/sollte dann eine Aussage zum Sachverhalt machen. Die meisten dieser „lichscheuen“ Gestalten wollen nichts mit der Polizei zu tun haben und reagieren meist ganz fix auf die Mail
. Anhand des Kontos lässt sich auf jeden Fall ein Verantwortlicher finden, da in Dtl. jeder ein Ausweisdokument vorliegen muss, wenn ein Konto eröffnet wird. Der Kontoinhaber ist dann auch dein Ansprechpartner.
Grüße und Viel Erfolg. Bei mir hat es immer gut funktioniert.
Hallo
das kann ich auch nur bestätigen. Manche Leute werden erst beim Schock der Betrugsabsicht wach und melden sich wie in meinem Fall dann doch noch.
ich hatte vor kurzem Ärger mit einem nagelneuen Softwarepaket, dass ich günstig erwerben konnte.
Ich hatte den Käufer mehrfach angeschrieben, mir doch mitzuteilen, wann die Software denn nun abgeschickt würde und habe jedesmal darauf hingewiesen, dass die Ware bereits seit über 1 1/2 Wochen bezahlt sei und bekam keinerlei Antwort darauf.
Erst als ich mit dem Verdacht auf Betrug in meiner letzten Mail hingewiesen hatte, bekam ich vom Verkäufer eine Mail, dass die Software bereits abgeschickt sei und damit bald eintreffen wird.
Bin mal gespannt, ob die Software auch wirklich bei mir angeliefert wird.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich bei eBay nur positive Erfahrungen gemacht.
Gruß Dirk