Der Einschaltknopf meines 6jährigen PC ist kaputt. Der Hersteller kann die Frontplatte des PC-Gehäuses nicht mehr liefern.
Hat jemand eine gute Idee ?
Gruß Franz
Der Einschaltknopf meines 6jährigen PC ist kaputt. Der Hersteller kann die Frontplatte des PC-Gehäuses nicht mehr liefern.
Gruß Franz
Irgendeinen x-beliebigen Taster (Schließer) nutzen und da anschließen, wo der ursprüngliche Taster dran war. Einfach nur zwei Kabel.
Der Einschaltknopf meines 6jährigen PC ist kaputt. Der
Hersteller kann die Frontplatte des PC-Gehäuses nicht mehr
liefern.
Nimm den Einschaltknopf einmal heraus. Da der PC schon 6 Jahre alt ist, vermute ich mal, dass es ein Kippschalter sein wird, oder zumindest ein Schalter der den Strom dauerhaft durchlässt (bzw. nicht durchlässt). D.h. du wirst mal ein altes AT Netzteil haben.
Hier findest du hinter dem Schalter 4 färbige Kabel. Am besten besorgst du dir einen ähnlichen Schalter eines anderen alten Computers.
Diesen schließt du dann so an:
Spannungsführende Leitungen sind Schwarz und Braun
Neutralleiter sind Weiss und Blau
Am besten aber mit Multimeter kontrollieren
Normal muss der schalter weiß mit blau und braun mit schwarz verbinden.
Aber vorsicht 220V!
Generell können diese Farben etwas abweichen, aber mit Multimeter normal kein Problem.
Dann sollte es wieder gehn!
LG
Hallo,
Da der PC schon 6 Jahre alt ist,
vermute ich mal, dass es ein Kippschalter
sein wird, oder zumindest ein Schalter der
den Strom dauerhaft durchlässt (bzw. nicht
durchlässt). D.h. du wirst mal ein altes AT
Netzteil haben.
Vor 6 Jahren gab es ATX seit mindestens 4 Jahren!
Er hat also 99,9% ein ATX-Netzteil und einen
Taster, der nur einen kurzen Impuls auf das
Mainboard liefern muss.
Grüße
CMБ
Vor 6 Jahren gab es ATX seit mindestens 4 Jahren!
Stimmt! Da muss ich dir recht geben! Da hab ich mich wohl etwas vertan! Kann mich noch so gut daran erinnern als ich meinen ersten PC mit ATX NT bekommen habe, aber dass das auch schon wieder so lange her ist …
Naja, dann geht es eben anders. Und zwar ist der Schalter am Motherboard angesteckt (siehe Motherboard Beschreibung). Aber auch diesen kann man einfach durch einen anderen austauschen!
=> Vor 6 Jahren gab es ATX seit mindestens 4 Jahren!
Richtig, da ist bereits ein Taster, der mit kurzem Impuls arbeitet. Elektrisch ist da alles OK. Nur der blöde Druckknopf im Chassis hüpft nicht mehr raus, die Kunststoff-Federung lahmt.
Der Einfachheit würde man jetzt die Frontplatte austauschen, in der die Druckknopf-Mechanik montiert ist. Nur hat DELL dieses Ersatzteil nicht mehr.
Gruß Franz
Der Einfachheit würde man jetzt die Frontplatte austauschen,
in der die Druckknopf-Mechanik montiert ist. Nur hat DELL
dieses Ersatzteil nicht mehr.
Selbst wenn Dell das hätte: Du müsstest einen Phantasiepreis für zahlen. Da würde man bestimmt fünf normale (und gute) Gehäuse für bekommen.
Hallo,
Richtig, da ist bereits ein Taster, der mit kurzem Impuls
arbeitet. Elektrisch ist da alles OK. Nur der blöde Druckknopf
im Chassis hüpft nicht mehr raus, die Kunststoff-Federung
lahmt.Der Einfachheit würde man jetzt die Frontplatte austauschen,
in der die Druckknopf-Mechanik montiert ist. Nur hat DELL
dieses Ersatzteil nicht mehr.
warum willst Du denn mehr Aufwand treiben als nötig? Üblicherweise sind diese Taster mechanisch ganz simpel aufgebaut. Da ist ein ganz normaler, gängiger Mikrotaster am Gehäuse festgeschraubt und davor ist in einer Öffnung die außen sichtbare Plasikkappe mit zwei führenden Nuten eingeklickt. Zwischen dieser Kappe und dem Mikrotaster steckt eine ganz einfache Drahtfeder.
Wenn die Sache jetzt nicht mehr funktioniert, baut man diese Mimik auseinander und stellt dann schnell fest, ob man den Mikrotaster austauschen muss (gibt es bei Conrad/Reichelt, …), eine neue Feder benötigt (sollte sich in jedem Bastelkeller finden lassen), oder ob die Sach schlicht und ergreifend etwas versifft ist und mit Spüli und Schwamm wieder hin zu bekommen ist.
Gruß vom Wiz