Hallo!
Meine Tochter (7Jahre) und ich wohnen in einem 3 Parteienhaus. Unter uns 2 Erwachsene, über uns eine Frau mit einer Tochter von 9 Jahren. Seit Monaten wohnt nun auch der Freund der Frau über uns im Haus. Allerdings zahlt er keinerlei Nebenkosten. Es gibt im Haus keinen Wasserzähler, d.h. die Wasserkosten werden auf die Personen, in unserem Fall 6 Personen umgeschlagen, obwohl es 7 sind. Mein Freund wohnt auch hin und wieder hier und ich zahle dann die Tage an denen er hier ist die Nebenkosten für ihn mit. Was kann man da tun? Muss ich die Kosten für den Mann über uns einfach hin nehmen? Die Leute unter uns sind auch sauer. Wir haben uns auch bereits mehrfach beim Vermieter beschwert, ohne Erfolg. Er ermahnt die Mieterin auch immer und immer wieder, aber es hat keinen Sinn. Was kann man da tun???
Auch hallo an das fast neue Mitglied.
Meine Tochter
…erstmal zur Einführung: FAQ:1129
Bei Untermietverhältnissen hält sich ein VM doch an die Person mit dem
vertraglichen Verhältnis. In diesem Fall also den Mieter, der sein Geld vom Untermieter zu holen hat.
Evtl. hat sogar der Mieterbund etwas in petto: www.mieterbund.de
HTH
mfg M.L.
@MOD: komm.los. Bearbeiten ok
MOD: Komme ja schon… Artikelbaum geschlossen
aus den von M.L. genannten Gründen.
Irgendwie scheint es derzeit ja mal wieder einzureissen ganzseitige Hinweisseiten zu übersehen 
Da muss ich bedauerlicher Weise den Schlüssel zücken.
Ich bitte darum dies nicht als persönliche Gängelung zu sehen.
Einem neuen Versuch unter Einhaltung der Formvorschriften steht nie was entgegen.
Gruss Ivo