Hallo,
es geht um das heikle Thema Gewalt in der Familie.
DEr Vater prügelt die 12jährige Tochter, so dass sie blaue Flecken am ganzen Körper hat. Das Mädchen hat Angst und will nicht zum Vertrauenslehrer gehen, wie es ihr Schulkameraden empfohlen haben. Sie hat Angst, dass sie dann noch mehr Schläge bekommt und so wörtlich „dass mein Vater ins Gefängnis kommt“.
Ich habe beim Kinderschutzbund angefragt, sie sagen, das Mädchen müßte zu ihnen kommen.Das wird sie nicht tun.
Ich möchte diesem Mädchen helfen, aber wie? Ich habe kein großes Vertrauen zu Jugendämtern. Die Mutter des Mädchens deckt den Vater.
Der Vater säuft.
Ratlos,
Virtualia
würde dir vorschlagen,den vertrauenslehrer des mädchens erst einmal telefonisch zu kontaktieren und ihm zu berichten–wenn der gut und engagiert ist,bemüht der sich um das mädchen.
Hallo
Würde sie die anonyme und kostenlose „Nummer gegen Kummer“ anrufen?
Das ist völlig risikolos.
Sie muss ihren Namen nicht sagen. Wenn es ihr nicht gefällt, kann sie einfach wieder auflegen, und niemand erfährt, dass sie da jemals angerufen hat.
http://www.kinderundjugendtelefon.de/
Viele Grüße
Simsy
Hallo Virtualia,
vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass Du mit dem Mädel mal zu einer Beratungsstelle gehst?
Das wird oft über die Diakonischen Werke angeboten und die Mitarbeiter haben, so weit ich weiss, Schweigepflicht.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, wie dem Mädel geholfen werden kann, ohne dass früher oder später ein Gespräch mit den Eltern geführt wird.
Aber die Beratungsstellen können da sicher verschiedene Wege aufzeigen.
Liebe Grüße
usch
Danke
Danke Euch,
das waren sehr gute Antworten.Ich werde sie nutzen.
Gruß,
Virtualia