Habe Immobilie mit Annuitätendarlehen, Darlehenssumme ursprünglich 115.000 €, Beginn 10/2007, Zinssatz (fest auf 15 Jahre) 4,75 %, mtl. Rate 800 €, jährliche mögliche Sondertilgung 5.500 €.
Habe (noch in den Anfängen der Krise) Geld (70.000 €) zu 5,5 % angelegt, das am 30.6.09 aber freiwird.
Habe, da ich ja dort mehr bekomme als ich beim Darlehen zahle, in diesem Jahr noch keine Sondertilgung gemacht. Derzeit ist es ja kaum möglich, Geld sicher und schnell verfügbar zu Konditionen anzulegen, die über meinem Darlehenszins liegen.
Soll ich also von dem freiwerdenden Geld meine Sondertilgung in Höhe von 5.500 € machen oder soll ich die „Schulden“ stehenlassen in der Hoffnung, dass es bald Richtung Inflation geht?
Hi,
meiner Meinung nach kannst Du ruhig die Sondertilgung machen. So legst Du 5.500 Euro zu 4,75% an. Aktuell bekommst Du für Dein Guthaben eh weitaus weniger, wenn Du es risikolos anlegen möchtest.
Wenn die Inflation kommt, wird sie sicherlich nicht von heute aur morgen kommen, sondern es wird einige Zeit dauern, bis die Inflation Richtung 5% geht.
Und wegen 5.500 Euro würde ich mir dabei eh keinen Kopf machen.
Außerdem musst Du auch die Abgeltungssteuer mit einberechnen. Wenn Du die Schuldzinsen nicht absetzen kannst, dann geht Deine Rechnung nur auf, wenn Du einen Anlagezins von etwa 6,5% hast.
Gruß
Willi
in Höhe von 5.500 € machen oder soll ich die „Schulden“
stehenlassen in der Hoffnung, dass es bald Richtung Inflation geht?
Ich würde in diesem Falle auch die SoTi wahrnehmen. Überleg mal, ob nicht eine schnelle Entschuldung ihre Vorteile hat, indem alle SoTi-Möglichkeiten wahrgenommen werden.