moin,
im ersten moment des lesens dachte ich, du bist eins der betroffenen kinder, aber bei nochmaligem leben gesteh ich dir ein etwas hoeheres alter zu:
eine ehe mit kindern hat man im normalfall so hinter sich, dass sich die partner mal sehr geliebt haben.
dann kamen die kinder , und aus irgendwelchen gruenden ist diese liebe nicht mehr vorhanden.
kinder sind eine riesenverantwortung! ich kenne keine groessere…
also ist mein bestreben, diese kinder, die ich „verursacht“ habe, vernuenftig ins leben zu bringen.
genau das gleiche will mein partner! damit haben wir schon mal ein sehr grosses gemeinsames interesse/hobby!
auch wenn nun mit diesem partner die flugzeuge im bauch nicht mehr fliegen, die schmetterlinge nicht mehr tanzen… etc: was spricht dagegen, mit diesem partner zusammenzubleiben, um sein „hobby/interesse“ weiter zu pflegen?
falls du einen neuen partner suchst + findest, wirst du auch mit diesem gemeinsame interessen/hobbys finden.
aber empfindest du das nicht auch als voellig banal gegen die groesste verantwortung, die ein mensch in seinem leben jemals uebernehmen kann?
gruss
khs
p.s. von den 10 jahren werden aus meiner erfahrung mindestens 9,5 jahre voellig ok sein - die kleinen „dispute“, die es in der gemeinsamen „hobbyphase“ gibt, wirst du auch mit einem oder mehreren neuen frischen partnern haben.
nur mit dem unterschied, dass du dich nach gelungener kindererziehung beruhigt zuruecklehnen kannst - genau das gegenteil wird der fall sein, wenn du jetzt egoistisch dieses kleine investment ausschliest!