ich möchte gerne im Vorfeld eure Erfahrungen hören.
Wenn ein Haus-Kredit ausläuft z.B. nach 10 Jahren und am Ende noch Schulden übrig sind gibt es doch 2 Möglichkeiten:
den Restbetrag der Bank geben (wenn möglich)
den Restbetrag neu verhandeln, evtl. auch mit anderen Banken
Wie sieht es nun in der Praxis aus? Machen einem die Banken da Schwierigkeiten beim Neuverhandeln (Bonität ist vorhanden)oder ist das wirklich ein Wettbewerb?
Gibt es irgendwelche Gebühren, die mann an die erste Bank bezahlen muss, wenn der Neukredit bei einer anderen Bank gemacht wird?
Wie sieht es nun in der Praxis aus? Machen einem die Banken da
Schwierigkeiten beim Neuverhandeln (Bonität ist vorhanden)oder
ist das wirklich ein Wettbewerb?
Die Kreditvergabe ist doch ein Teil ihres Geschäfts. Warum sollten sie Schwierigkeiten machen, zumal entsprechende Sicherheiten vorhanden sind.
Gibt es irgendwelche Gebühren, die mann an die erste Bank
bezahlen muss, wenn der Neukredit bei einer anderen Bank
gemacht wird?
Nein, falls das Ende der vereinbarten Laufzeit erreicht ist.
Aber der Wechsel zu einem anderen Darlehensgeber ist in jedem Fall mit Kosten verbunden (ggf.Gebühren des neuen Darlehensgeber, Notarkosten, Gerichtsgebühren).
Mein Darlehnsgeber hat mir vor Ablauf der Zinsfestschreibung ohne Aufforderung ein neues Angebot unterbreitet und mir mitgeteilt, dass für die Prolongation keine Kosten anfallen.
Ob ich das Angebot annehme, hängt davon ab, wie im Vergleich dazu die Konditionen der Konkurrenz sind und wieviel mich der Wechsel kostet.
Falls man über entsprechende Barmittel verfügt, wäre es vielleicht auch sinnvoll - trotz der z.Z. niedrigen Zinssätze für Baugeld - das Darlehen zurückzuzahlen, wegen der Abgeltungssteuer und mangels Anlagealternativen.
Gruß
Pontius
Die Kreditvergabe ist doch ein Teil ihres Geschäfts. Warum
sollten sie Schwierigkeiten machen, zumal entsprechende
Sicherheiten vorhanden sind.
nur mal so: nach zehn Jahren sind in der Regel gerade mal 10-15 Prozent des Kreditbetrages getilgt. Je nachdem, wie sich die Immobilienpreise entwickelt haben, wie die Hütte gepflegt wurde und wie es in der Branche gerade generell aussieht, muß das nicht unbedingt ein Selbstläufer sein.
Salve
mit dem Neuverhandeln muss man rechtzeitig anfangen, 3 Wochen vor Ablauf hast Du keine realistische Chance zum Wechsel und die Hausbank kann sich zurücklehnen…
Lass Dir von Deiner Hausbank ein Angebot machen und klapper dann die Konkurrenz ab.
Einige Banken übernehmen die Wechselkosten, das sind in der Regel Gerichtskosten (Grundschuldabtretung- und Umschreibung)
Meine Bank wollte z.B. trotz Ablauf der 10 Jahre keine Sondertilgung zulassen! Die haben jetzt einen Kunden weniger.
Ich habe alles Geld, was verfügbar war, in die Tilgung gesteckt und den Restbetrag bei der Konkurrenz neu finanziert.