Was tun bei Alpträumen ?

Hallo an alle.

Habe seit einiger Zeit eine gute Freundin bei mir aufgenommen. Ihr Problem ist, dass sie seit einiger Zeit an schweren Alpträumen leidet kurz nachdem sie einschläft. Dabei verkrampft sie stark, schlägt wild um sich oder schreit nach Hilfe. Ich möchte ihr in diesem Zustand helfen weiß aber nicht wie.

Soll ich versuchen sie zu wecken,
Darf ich sie festhalten damit sie nicht vom Bett fällt oder soll ich sie von allein wach werden lassen?

Bitte um schnelle Hilfe. Danke!

Sehr geehrter Herr Dante1412,

Alpträume von diesem Schweregrad sind immer pathologisch. Bitte bewegen Sie Ihre Freundin, zu einem Neurologen zu gehen. Nach dessen Befundung kann er weiter sehen und seine Empfehlung abgeben, wie man vorgehen soll.

Alles Gute,
visit

Habe seit einiger Zeit eine gute Freundin bei mir aufgenommen.
Ihr Problem ist, dass sie seit einiger Zeit an schweren
Alpträumen leidet kurz nachdem sie einschläft. Dabei
verkrampft sie stark, schlägt wild um sich oder schreit nach
Hilfe. Ich möchte ihr in diesem Zustand helfen weiß aber nicht
wie.

Soll ich versuchen sie zu wecken,
Darf ich sie festhalten damit sie nicht vom Bett fällt oder
soll ich sie von allein wach werden lassen?

Bitte um schnelle Hilfe. Danke!

Hallo, Ihre Freundin wird aufgrund eines möglicherweise schrecklichen Erlebnisses, vielleicht als Kind missbraucht ?, traumatisiert sein und bedarf dringende therapeutische Hilfe !

liebe Grüße

Hallo Dante1412,

ich denke es ist wichtig, zu gucken worum es in den Alpträumen geht, also was ist das Thema das ihr Angst oder andere negative Gefühle macht?
Und dann würde ich versuchen, an die Ursache der Alpträume zu gehen und diese positiv zu beeinflussen.

Viel Erfolg sagt

Bob

Wahrscheinlich kommte meine Antwort sowieso viel zu spät (habe längere Zeit nicht in`s Profil gesehen und auch Probleme mit meinem E-Mail account gehabt, so dass mir einige Anfragen nicht weitergekleitet wurden. Sorry. Zur Frage: es sollte diagnostisch abgeklärt werden, ob es sich um Albträume oder den sogenannten „Pavor nocturnus“ oder worum auch immer handelt. Ansonsten empfehle ich Gelassenheit im Umgang damit sowie professionelle Hilfe, Sie können ihr dabei sowieso kaum helfen, außer natürlich - ansonsten für sie da zu sein. Ich würde sie auch nicht wecken und auch nicht festhalten, es sei denn sie gefährdet sich tatsächlich selbst. Notfalls sollte sie halt nicht auf einem erhöhten Bettgestell schlafen.

LG J.