Seit 2 Wochen ist meine Nase komplett dicht und ich habe schon alles ausprobiert. Bonbons, Nasenspülung, Dampfbad etc. Was kann ich tun?
Termin beim HNO Arzt machen und dann mit Überweisungsschein dahin gehen. ramses90
Warum das? Ein Überweisungsschein ist nicht erforderlich.
So wie du das beschreibst, ist das auch die eher dümmere Variante. Entweder man empfindet einen Überweisungsschein für erforderlich. Dann hat das medizinische wie organisatorisch wie finanziell eigentlich nur einen Mehrwert, wenn man zuvor auch den Hausarzt wirklich aufsucht. Der kann entscheiden, ob ein Besuch beim HNO überhaupt nötig ist. Oder man meint selbst, sich so sicher sein zu können, dass man das nicht braucht. Dann kann man allen Beteiligten auch den Umweg über den Arzt sparen.
Am Sinnvollsten würde ich in dieser Situation finden, den Hausarzt aufzusuchen und den mal nachsehen lassen. Es hilft, sich dabei zu überlegen, für was man einen Hausarzt noch qualifiziert hält, wenn man dem nicht mal die Beurteilung von so etwas zutraut.
- bekommt der Hausarzt dann keinen Arztbericht und 2. wenn er/sie im Hausarztmodell ist, dann ist der Überweisungsschein zwingend erforderlich.
Und bevor Du hier jemanden in dieser Form angreifst, wäre es ratsam sich kundig zu machen warum mit Überweisungsschein. Ich mag ja vieles sein aber dumm bin ich mit Sicherheit nicht! Und wenn das
Deine Meinung ist, dann bleibt sie Dir ja unbenommen aber der Hausarzt ist nunmal der Facharzt für Allgemein- und nicht für HNOmedizin. ramses90
Was sagt denn erstmal der Hausarzt zu den Symptomen?
Bevor man direkt zum HNO-Arzt rennt, sollte man einen Allgemeinarzt (der übrigens auch ein Facharzt ist) aufsuchen. Die Hauptaufgabe der Allgemeinärzte ist es zu beurteilen, ob hier ein Facharzt einer bestimmten Disziplin ran muss.
-
Nasenspray aus der Apotheke, lässt die Schleimhäute abschwellen, schafft kurzfristig Erleichterung. Bei längerem Gebrauch schädigt es die Schleimhäute, deshalb vorsichtig.
-
Gelomyrtol sind Kapseln, die eine innere Inhalation schaffen. Sind aber nicht ganz soctoöl für den Magen.
-
Abklärung durch einen Hausarzt, der sieht den Gesamtkörper und nicht nur ein Detail!
-
3 Millionen Versicherte (von 72 Mio) sind im Hausarztmodell eingeschrieben. Nur ein Drittel der Hausärzte sind im Modell.
-
Sinn des Hausarztmodells ist nicht, sich einen Überweisungsschein zu holen, sondern nicht direkt zum Facharzt zu talpen. Stattdessen soll sich der Hausarzt das erst einmal ansehen und entscheiden, ob überhaupt ein Facharzt erforderlich ist. Wer im Hausarztmodell ist, darf gar nicht Fachärzte direkt anlaufen!
https://www.hausaerzteverband.de/fileadmin/user_upload/2010_06_14_Merkblatt_EK_BW.pdf
https://www.thieme.de/viamedici/arzt-im-beruf-weiterbildungs-coach-fachaerzte-1571/a/facharztcheck-allgemeinmedizin-ein-arzt-fuer-alle-faelle-25717.htm?p=all -
Wofür ist denn deiner erlauchten Meinung nach ein Hausarzt zuständig?
-
Einen Arztbericht kann man sich auch so ausstellen lassen ohne Überweisung. Dafür kann man einen Arzt angeben, dann wird der Brief auf Wunsch direkt zugeschickt, oder man trägt ihn selbst zu einem Arzt einer Wahl. Nur was soll so ein Arztbrief, wenn der Arzt, an den er ist, den Patienten gar nicht zu sehen bekommt, weil er nur Überweisungen ausstellt?
Wer hier mit persönlicher Meinung unterwegs ist, ist in diesem Fall sehr eindeutig.
Das mit der Nase ist immer so eine Sache: Wer zu viel macht, hat auch länger Schwierigkeiten. Macht man zu wenig, kann es sich ebenfalls hinziehen. Nasenspray ist nur über den Zeitraum von einer Woche wirklich sinnvoll, danach wird es kritisch. Wenn du total verschleimt bist, lass dich, wie meine Vorschreiber rieten, von einem HNO-Arzt durchchecken. Er wird wahrscheinlich dann auch entsprechende Maßnahmen ergreifen - Sofern notwendig!
Wie wäre es bei einem Besuch beim HNO? Zum Arzt gehn tut wirklich nicht weh!
Sonst kannst du dir vielleicht Nasensprays oder ähnliches bei einer Versandapotheke bestellen.