Hallo ihr Lieben
Ich bin neu hier. Es würde mich interessieren, wie ihr folgende Situation managen würdet:
Ich bin mit meinem nicht angeleinten Hund im Park/Wald/Wiese unterwegs. Die meisten Hundebegegnungen verlaufen friedlich, da mein Hund eher ein Angsthase ist und unfreundliche Konfrontationen meidet. Und doch passiert es mir immer wieder, der berühmte „der-will-nur-spielen-der-tut-nix“ Hund kommt mit gefletschten Zähnen im gestreckten Gallop auf uns zu. Meist endet dies mit (m)einem völlig verängstigten Hund, der wieder ein paar Tage braucht, bis er seine Artgenossen nur wieder anzuschauen mag. Mit den Besitzern reden hilft selten bis nie. Wie trete ich also einem offensichtlich agressiven Hund am besten entgegen?
Vielen Dank für eure Antworten!
Grüsse
Iris
Hallo Iris,
wenn ich in dieser Situation bin, halte ich meinen Hund kurz, mache einen grossen Bogen um die Hunde, oder suche mir einen anderen Weg. Ich lasse unseren Ricco nur an Hunde die er kennt, vielleicht bin zu vorsichtig, aber es klappt so.
Ich wünsche Dir viel Erfolg weiterhin…
Grüsse von Birgitt…
Liebe Birgitt
Danke für deine Antwort. Ich hatte gestern meinen Hund
auch kurz gehalten, als eben so ein Riesenvieh auf uns
losgerannt kam. Er hat grad mal zünftig zugeschnappt…
was
sagt man dazu… Ich hatte mich abgewandt und mein Hund
hat von weitem sein ganzes Beschwichtigungsrepertoire
gebracht. Ich weiss nicht was diesen Rüden so
provoziert hat.Aber der Hammer war, das der Besitzer
nur gelacht hat und fand, ich sei hysterisch und ich
hätte wohl noch nie spielende Hunde gesehn.
Wahrscheinlich haben wir einfach ab und zu Pech.
Passiert dir nie so was?
Mir blieb die Spucke weg.
Alles Gute
Iris
Zeig den Kerl an, wenn Du seine Adresse kennst,
er hat seinen Hund an der Leine zu führen, drohe ihm mit dem Ordnungsamt, vielleicht lacht er dann nicht mehr.
LG. Birgitt