Was tun bei Angst in der Nacht?

Hallo Carole,

ich fand die Antwort von Biggi anregend zum Weiterdenken. Der Vater schreibt: die Mutter hat Schuldgefuehle (das schreibt der Vater - Biggi hat sie nicht eingeredet oder angeregt) — das hatte ich ueberlesen. Aber Biggis Anstoss liess mich aufhorchen: Schuldgefuehle wem gegenueber? Dem Kind gegenueber? Wenn ja - warum? Weil sie nicht weiss, was sie machen soll? Weil sie es schreien laesst? Warum hat der Vater diese Schuldgefuehle nicht?
Ausserdem ist es eine Antwort von mehreren. Wo ist das Problem?

Gruesse, Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo J.S.,

unserer Tochter hat ein Traumfänger geholfen. Wir haben ihr erst ganz ausführlich die Geschichte von dem kleinen Indianerjungen, der nicht schlafen konnte, erzählt und ihr dann den Traumfänger übers Bett gehängt.

Es hat funktioniert…

Falls du die Geschichte brauchst, kann ich ja mal versuchen sie aufzuschreiben. Allerdings kenne ich nicht die Originalversion, sondern nur eine von uns ausgeschmückte.

Und wo es günstig einen schönen Traumfänger gibt, kann ich dir auch erzählen - ich glaube, hier soll man keine Werbung machen.

Viele Grüße und süße Träume

doro

Hallo du!
Mir hat es immer geholfen, wenn sich meine Mutter oder mein Vater zu mir ins Bett gelegt hat und bis ich dann eingeschlafen war, dageblieben ist. Aber meistens schläft man dann selbst ein.
Was auch hilft, ist, wenn man den kleinen zu sich ins Bett mitnimmt oder aber ein Matratzenlager neben seinem Bett aufbaut.

Hoffe, ich konnte dir helfen!
Vera

Hallo zusammen! Was mir grade beim Lesen so einfällt: hat es sonst nie irgendwelche Einschlafprobleme gegeben? Dann könnte es doch direkt mit der Nuckelabgabe zusammenhängen. Wir haben abends immer gemeinsam im großen Bett gekuschelt, den Tag Revue passieren lassen, die schönen oder auch nicht so schönen Dinge betrachtet und verabschiedet, gesungen und gebetet. Ein kleines Steckdosen-Nachtlicht brannte immer, und die Kinderzimmertür war nicht richtig geschlossen. Nungut, wir haben ein ADS-Kind, was das Durchschlafen erst zuverlässig mit 12 Jahren gelernt hat, aber die Nähe und Zuwendung scheint mir abends ganz besonders wichtig. Aber es muss auch irgendwann Schluss sein abends, und dann darf man auch ohne schlechtes Gewissen an seinen eigenen Feierabend denken. Angelika

Hallo J.S.
Wir haben unseren Kinder ein Schmuselicht gekauft. Das ist so ein kleines Lämpchen, dass man in die Steckdose steckt. Es gibt unterschiedliche Ausführungen. Diese Lämpchen machen ein bisschen Licht ins Zimmer. Abends zum einschlafen haben wir die Tür bei Licht aufgelassen und das Licht dann erst später ausgemacht. Damit sind wir dann wirklich lange Zeit und bei drei Kindern gut gefahren.
Ich finde die Idee, sich abends mit ins Bett der Kinder zu legen, nicht so gut. Das ist über längere Zeit sehr anstrengend für Eltern, vor allem wenn sie mehrere Kinder haben.
Wir hatten eine schöne, ausgiebige Schmusestunde mit Singen und Vorlesen und dann schlafen. Bedarf etwas Geduld, ist aber mit Konsequenz zu machen.
Grüße
T

Hallo Sancho,

Hmmm, ihr habt es geschafft - mir jetzt auch nicht :frowning:

Das beruhigt jetzt ein wenig… Aber mir ist nicht nur „nicht sonderlich wohl“, sondern mir ist Angst und Bange!
Offenes Feuer, ob nun mit einem Glas oder als Schwimmkerze durch Wasser „gesichert“, bleibt offenes Feuer! Und nicht nur die Kerze kann (durch was auch immer) ihren Platz verlassen (z.B. umfallen), auch brennbare Gegenstände können ihren Platz verlassen und in den Wirkbereich der Flamme geraten (z.B. wehende Vorhänge).

wie wäre es denn mit einer schwimmkerze in einer schale mit
wasser?

Sehr guter Vorschlag, werde ich umsetzen. Wird der Kleinen
sicher auch gefallen!

Sorry, aber auch dieser Vorschlag ist alles andere als gut.

Ich möchte noch etwas zu bedenken geben:
Die Gefahr das unbeaufsichtigtes offenes Feuer außer Kontrolle gerät ist absolut real. Sollte Eure Tochter bei einem Feuer zu Schaden kommen, müßt Ihr Euch neben dem sowieso vorhandenen Schmerz auch noch mit strafrechtlichen Vorwürfen auseinandersetzen. Ihr werdet dann mindestens wegen fahrlässiger Brandstiftung und Körperverletzung angeklagt.
Es ist gängige Rechtsprechung, daß das unbeaufsichtigte Abbrennen einer Kerze eine grobe Fahrlässigkeit darstellt. Die Gefahren sind einfach zu groß, um es grob zu sagen: die Friedhöfe sind voll von Menschen, die glaubten die Gefahren offener Flammen im Griff zu haben.

Ein Vorschlag: Es gibt (gab es zumindest mal) elektrische Kerzen. Wenn Eure Tochter ohne das flackernde Licht nicht mehr einschlafen kann wäre das evtl. eine Alternative.

ABER BITTE LASST KEINE KERZE UNBEAUFSICHTIGT BRENNEN, SCHON GAR NICHT IM KINDERZIMMER!!!

Viele Grüße von Stefan (der sein Geld im Brandschutz verdient).

1 „Gefällt mir“

KERZE UNBEAUFSICHTIGT BRENNEN LASSEN
Hallo,

Meine Frau hatte vor kurzem eine schöne Idee, die sehr gut
wirkt: meine Tochter hat eine schöne Kerze bekommen, die ihr
beim Einschlafen „hilft“. Das funktioniert, die Kleine freut
sich über ihr Geschenk, hat es nicht mehr so dunkel und
schafft das Einschlafen auch locker allein. Die Kerze hat
sogar noch den Vorteil, daß es damit schneller geht; als wir
dabei waren, hat sie doch ein bißchen erzählt oder gezappelt.

An Alle:
BITTE NIE EINE KERZE UNBEAUFSICHTIGT BRENNEN LASSEN, SCHON GAR NICHT IM KINDERZIMMER!!!

Ansonsten habe ich weiter unten (Re^10: Danke) noch etwas ausführlicher dazu geschrieben.

Gruß Stefan

Hallo,

ich denke auch, dass man eine Kerze nicht unbeaufsichtigt brennen lassen darf. Eine Kerze in ein Einschlafritual einzubinden könnte aber helfen. Wenn ich früher nachts aufgewacht bin, so erzählt meine Mutter, hat sie sich mit mir vor eine Kerze gesetzt und wir haben die Flamme beobachtet. Das soll sehr gut funktioniert haben. Wenn ich meine Angst vergessen hatte, hat sie mich wieder ins Bett gebracht.

Gruß

Bianca

Hi,

ich glaube das ist ganz normal und im übrigen von Kind zu Kind unterschiedlich…
Unsere große war und ist (mit 6) auch so. Sie kann nur bei Licht einschlafen, am liebsten während ich ihre Hand halte, mit dem weiteren Versprechen daß wir zwischendurch nach ihr schauen und am allerliebsten in unserem Bett. Ich trage sie dann regelmäßig um Mitternacht in ihres. Mit 2-3 Jahren musste ich häufig 1 Stunde neben ihr liegen, bis sie einschlief. Dann hatte sie Angst vor dem Löwen, das legte ich als ich ihr einen kleinen Löwen gekauft habe der auf sie aufpasst.
Nachdem ihr Roller geklaut wurde, hatte sie Angst vor Räubern (auch heute noch), das erfordert das ständige Versprechen daß wir gut auf sie aufpassen usw.
Die Kleine, knapp 2, schläft nur bei völliger Dunkelheit und wenn sie allein ist ein…

Macht euch Keine Sorgen,

Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ABER BITTE LASST KEINE KERZE UNBEAUFSICHTIGT BRENNEN, SCHON
GAR NICHT IM KINDERZIMMER!!!

Uh. Ich werde heute Abend mit meiner Frau darüber sprechen. Du hast mich echt aufgerüttelt!

Viele Grüße von Stefan (der sein Geld im Brandschutz
verdient).

Vielen Dank für deinen Tip!

Gruß

Sancho

Moin Sancho,

meine Tochter hat eine schöne Kerze bekommen, […]

aalso, mehr Angst und Bange machen will ich ja gar nicht, aber das ist immer alles so abstrakt.

Einer guten Freundin ist vor ein paar (naja, vielleicht acht oder zehn) Jahren 'was ganz Übles passiert.
Sie ist ebenfalls ein absoluter Kerzen-Narr und bekam als solcher zu ihrem 18. Geburtstag auch eine handvoll recht schöner handgearbeiter Kerzen. Eine davon brannte in einem riesigen breiten Ton-Dingens, auf ihrem Bett, mit brettharter Matratze, also kippeln konnte da eigentlich nichts. Sie flitzt also für kleine Mädels und als sie nach fünf Minuten zurück kommt, sind da schon 1/2 Meter hohe Flammen auf dem Bett - die Katze war wohl etwas zu stürmisch gewesen.
Anstatt jetzt einfach die Decke drüber zu werfen oder aus dem Bad Wasser zu holen, ruft sie im ersten Aufflackern blinder Panik *Feuer!!* ihre Mutter (eine Etage tiefer) hoch und zusammen versuchen die beiden die brennende (!) Matratze aus dem Dachfenster zu werfen (weia).
Kurz & gut: Die Gardinen und Vorhänge fangen an zu brennen, dann die Holzvertäfelung, schließlich wird’s zu heiß und immer mehr fängt Feuer.
Fazit: Dachgeschoß des elterlichen und Dachgeschoß der nachbarlichen Doppelhaus-Hälfte komplett ausgebrannt - nur Sachschaden, keine Personen verletzt.

Nur fünf Minuten… - aber Schwein gehabt, gell?

nachdenkeliche Grüße,
Achim

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich hatte schonmal was dazu geschrieben. Statt einer Kerze einfach eine Salzlampe nehmen, die gibt es meistens im Reformhaus. Die machen ein super Licht nicht zu hell. die gibt es auch in verschiedenen Größen. Da kann auch nicht verbrennen! Versucht es mal damit.

gruß manuela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“