Ich habe folgendes Problem.
Ich habe Asthma Bronchiale und hatte die Tage leider die Grippe. Von der jetzt noch der Husten übrig ist.
Husten tue ich seit Montag. Aber bis jetzt habe ich keinen Auswurf (wenn nur sehr wenig)
Was soll ich den für Medikamente nehmen? Schleimlöser und dann ist alles dicht? Hustenstiller und der Schleim wird nicht abgehustet?
Der Husten wird langsam echt mühsam, ich „knurre“ dabei richtig. Als schmerzhaft empfinde ich den Husten nicht!(noch nicht, wer weiss?!)
Ich trinke jeden Tag gute 4 Liter! (Wasser, Tee, Eistee)
Das Bettoberteil habe ich erhöht.
Der Luftbefeuchter ist im Dauereinsatz
Auch kaue ich Ingwerstücke.
Esse viel Früchte und Gemüse (Clementinen, Orangen, Trauben, Gurken etc.)
Erkältungsbäder kommen regelmässig zum Einsatz.
Was könnte ich den noch tun? Oder was sollte ich nicht einnehmen um Anfälle zu vermeiden?
Was soll ich den für Medikamente nehmen?
Der Husten wird langsam echt mühsam, ich „knurre“ dabei
richtig.
wenn Du an Asthma bronchiale leidest, dann bist Du doch bestimmt in regelmäßiger ärztlicher Behandlung, welche DauerMedikamente nimmst Du denn ein?
Da Du beim Husten keinen gelblich-grünlichen Schleim aushustet, handelt es sich scheinbar auch nicht um eine bakterielle Infektion, da würde Dir Dein Arzt dann sicher Antibiotika verschreiben.
Außer den von Dir schon genannten Selbstmaßnahmen (viel trinken u.s.w.) weiß ich so recht auch keinen Rat. Was sagt denn Dein Arzt dazu??
Nimmst Du regelmäßig ein Cortison-Spray? Ich nehme Viani 50 µg/250 µg Diskus, 2x tägl., dadurch bin ich momentan fast beschwerdefrei. Vielleicht hilft sonst bei hartnäckigem Husten auch die Einnahme von Cortison-Tabletten, das solltest Du aber mit Deinem Arzt besprechen.
Und hast Du einen PARIBoy zum inhalieren? Auch das hilft mir sehr, gerade bei stärkerer Atemnot und Husten.Falls Du dieses Gerät nicht kennst, hier der Link dazu:
Ich benutze den PARI TurboBoy, schon seit vielen Jahren, inhaliere bei Bedarf mit Salbutamol Inhalationslösung, wird alles von meinem Lungenfacharzt verschrieben und die Krankenkasse hat auch die Kosten für das Gerät getragen.
Ich hoffe, es geht Dir bald besser!
Schöne und vor allem beschwerdefreie Weihnachtstage wünscht Dir mit Grüßen aus dem kalten Norden,
Kieki
Das einzige Dauermedikament das ich nehme heisst Xyzal. Das ist ein Antiallergikum. Jetzt weisst du auch, woher mein Asthma Bronchiale kommt.
Ich habe den Bricanyl Turbuhaler, den ich jenachdem gebrauchen kann. Zur Zeit mehrmals pro Tag.
Zum Schleimlösen habe ich jetzt Solmucol bekommen. Ich soll aber, falls das schlechter wird (wegen Atmen) sofort aufhören das zu nehmen.
Ich hatte heute mal die Gelegenheit, das bisschen Schleim das kommt auszuspucken. Der ist weiss. Wäre ja schon mal gut…
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich wünsche dir auch schöne Weihnachtstage.
Meiner Meinung nach sollte Dir ein Gerät wie der Pari Boy helfen können. Frag doch mal Deinen Arzt gezielt danach. Diese Art von Inhalator arbeiten mit Kompressor. Es gibt auch Modelle, die mit Ultraschall vernebeln. Vielleicht hilft Dir Inhalator Test, falls Dir Arzt und Krankenkasse nicht helfen können.