Was tun bei Ausschlag durch Pflasterallergie?

Hallo,

vorgestern wurde mir beim Arzt Blut abgenommen. Auf die Einstichstelle wurde mir ein Pflaster geklebt. Problem: Ich habe eine Pflasterallergie. Normalerweise hat die sich erst bei großflächig beklebten Stellen und nach längerem Tragen des Pflasters (mind. 1 Tag) bemerkbar gemacht. Dieses Mal war es aber anders, und ich habe einen Ausschlag bekommen. Der ist jetzt immer noch nicht weg und juckt ein bisschen. Was kann ich dagegen tun? Hat jemand Tipps?

3 Dinge
Moin!

Folgende Vorgehensweise(n):

1. Ärzte über die Pflasterallergie informieren

2. Beim Verpflastern (oder besser schon vorher) sagen, dass Du hypoallergenes Pflaster möchtest, denn das gibt es

3. Nach Gespräch mit Hausarzt ggf. den Hautarzt aufsuchen, um einen Allergietest machen zu lassen

Und abschließend:

wo Du doch weißt, dass Du herkömmliches Pflaster nicht verträgst, WARUM machst Du nicht VORHER den Mund auf?

Angelika

Moin Angelika,
im Vorfeld immer schön darau hinweisen, dann klappt das auch. Wenn nun das spezielle Pflaster nicht vorrätig ist, reicht auch ne sterile Wundauflage und Mullbinde.
l g

1 „Gefällt mir“

Hi,

eigentlich wurde ja bereits alles gesagt.

Jetzt hilft nur abwarten. Wenn es richtig arg wird, Cortisoncreme oder UV-Therapie (also Sonnenlicht drauf), aber eigentlich sollte sich das von selbst wieder geben.

Du musst unter allen Umständen vermeiden, dass du dieses „normale“ Pflaster auf die Haut bekommst, auch wenn es nur eine Stunde oder so ist, da es jedes Mal schlimmer wird (da bleiben jedes Mal Entzündungszellen in der Haut zurück, die sich „merken“, dass da mal der für sie als schädlich definierte Pflasterreiz da war und warten quasi nur darauf, dass der wieder kommt, um beim nächsten Mal noch aggressiver darauf zu reagieren).

Grüße
Liete

Hi,

wenn man nicht grade Bluter ist, braucht man gar keinen Verband. Wenn man ausreichend lange Druck auf die Einstichstelle ausübt, blutet es nicht mehr: wir sprechen hier von 1-2min.

Ich vertrag die herkömmlichen Pflaster auch nicht, die hypasensitiven schon, aber wenn man mir die in die Armbeuge klebt, dann bekomme ich vom Abziehen des Pflasters die herrlichsten großflächigen blau-roten Flecken - nein danke. Ich behalte den Tupfer, den die Schwester gleich nach dem Ziehen der Nadel drauftut und mir zum Halten gibt. Der reicht.

die Franzi

1 „Gefällt mir“