Was tun bei Babys wunden stellen?

Hallo,

ups, da studiert man jahrelang Jura, und hat noch nie von besonderen Straftatbeständen im Bereich der Körperverletzung für Pflegeberufe gehört. Könntest Du mir die bitte mal zeigen? Und dann war da auch irgendwas mit einem „Verletzungserfolg“, der eintreten müsste, wie Du ihn bzgl. der Ärzteschaft ja auch eigenartigerweise genannt hast, oder irre ich mich da? Mit adäquat-kausaler Verursachung, conditio sine qua non wollen wir mal gar nicht anfangen.

Und ganz so riesig scheint das Problem bei einem kurz eingesetzten, kaum lauwarmen Fön mit nachherigem Einsatz von Creme wohl nicht zu sein, wenn wir von Hautrötungen ansonsten putzmunterer, gesunder Kindern - im Gegensatz zu ggf. erheblich im Allgemeinzustand schon reduzierten Pflegebedürftigen mit massivem Dekubitus, großflächig offenen Wunden … - sprechen. Und was soll da an schlimmeren Keimen in einem normalen Haushalt drauf gepustet werden, als die ganzen Fäkalkeime, die sich ohnehin im Windelbereich ständig tummeln? Davon, dass man ja dann auch dringend davon abraten müsste, die Kleinen ohne Windel rumlaufen zu lassen (was die dann natürlich auch nutzen, um sich dann überall hin zu setzen, was noch ganz andere Infektionsmöglichkeiten bietet). Denn im Kreis unzähliger Eltern, die es so machen, ist mir noch nie ein einziger Fall einer Verschlimmerung oder auch nur ein Hinweis eines Kinderarztes über den Weg gelaufen, dass man dies nicht machen dürfe.

Aber ich werde mal meine Frau bitten, die PDL ihrer Einrichtung zum Thema zu befragen.

Gruß vom Wiz

Hallo,
habe jetzt mittlerweile 3 Kinder aus den Pampers raus und habe immer sehr gute Erfahrung mit einer ganz einfachen Zinksalbe gehabt. Aber ich habe die immer vorher „an die Luft“ gelassen (also einfach mal eine Weile „unten rum frei“ auf nem Handtuch/krabbeldecke etc. liegen lassen)

Kannst du mir erklären, warum kein Fön verwendet werden soll?

Frage nur, weil ich selber bald NAchwuchs erwarte und den Sinn in dem ‚bloß nicht benutzen‘ erkenne? Ist doch im Prinzip ein tolles Hilfsmittel: der Po wird trocken, das Geräusch scheinen sie auch zu mögen und warm dazu ist es auch. Das einzige, was mir dagegen einfallen würde, wäre ein Pippi-Strahl auf den Fön?!