Hallo!
Vorgeschichte zu meiner Frage: Habe mir vor 2 Monaten beim Fussballspiel den LINKEN Arm gebrochen. Nachdem ich den vom Arzt verschriebenen Sportverbot von 6 Wochen eingehalten hatte, bestritt ich am gestrigem Sonntag erneut ein Fussballspiel. Naja wie es dann halt so ist wurde ich böse gefoult, fiel auf meinen RECHTEN Arm und fuhr sofort ins Krankenhaus. Diagnose erneut: Armbruch.
Meine Frage jetzt an alle Fussballer (oder auch andere Sportler),Mediziner oder sonstwen mit Erfahrung: Kann ich etwas tun, dass mein Knochenbau stabiler wird? Muss dazu auch noch sagen , dass ich ziemlich dünn bin, hat das auch etwas mit der Anfälligkeit bei Knochenfrakturen zu tun? Kann es sein, dass wenn der Arm einmal gebrochen war, demnächst viel leichter bricht und ich daher meine Schuhe schon an den Nagel hängen muss? Wäre für Tipps, Erfahrungsberichte usw. sehr, sehr dankbar!
Hallo, bis ein Knochen so richtig fest zusammengewachsen ist vergehen schon mal ein paar Wochen. Ausserdem ist Sportverbot ja nur eine Vorsichtsmassnhame, damit man dem Arm ruhe gibt zum zusammenwachsen. Doch dadurch wird man auch geschwächt, sprich die Knochen werden stärker je mehr Muskel man hat, untrainierte brechen sich leichter was als trainierte, also ist es schlich dumm gelaufen, du hättest eben nicht gleich ein Wettkampfspiel mitmachen sollen, sondern schlicht erst mal trainieren trainieren trainieren, wo also keine GEfahr besteht gefoult zu werden, sondern wo du erst mal den körper wieder an alte Gewohnheiten heranführen solltest.
Ausserdem ist Sonne wichtig, nicht braten bis zum Sonnebrand aber doch ein bisschen Tageslicht, damit du ordentlich Vitamin D bildest, das dazu führt dass CAlcium besser eingelagert werden kann (diese Kiddies in der Fruchtzwergewerbung brauchen sicher keinen Vitamin-D-Fruchtzwerg, wenn die wie gezeigt immer schön in freier NAtur spielen)
Also langsam angehen lassen, damit du dir nicht gleich bei BElastung wieder den nächsten Knochen brichst.
Profifussballer erleiden übrigens oft auch reine Ermüdungsbrüche durch zu zu starkes und nach VErletzungen verfrühtes Training, etwas was sonst nur bei Soldaten in den Weltkriegen beobachtet wurde, wenn die zu Fuß ganze Länder durchquerten.
Gruß Susanne
Hallo Susanne und danke für die Antwort!
Also: Viel Vitamin D+Calcium! Außerdem ersteinmal länger pausieren und trainieren. Wäre es denn sinnvoll, wenn ich erheblich mehr Muskeln aufbaue, um die Knochen zu schützen, oder hat das damit nichts zu tun?
Danke im Vorraus und mit freundlichen Grüßen, M.J.
Wer sagt denn, dass deine Knochen besonders anfällig für Brüche sind, weil Du wirklich das Pech hattest, in kurzem Abständ mal beide Arme gebrochen zu haben?
Das würde ich eher als „richtig dumm gelaufen“ interpretieren und nicht als Schwäche der Knochen.
Wenn Du wirklich „mürbe“ Knochen hättest, dann würdest Du dir weitaus häufiger die Knochen brechen, als Fußballer besonders die Beine, die sind ja wohl, obwohls da bestimmt oft was drauf gibt, immer noch heil.
Kurier die Armverletzung ordentlich aus, und ergänze das später vielleicht nich mit etwas Krafttraining für die Arme, dann solltest Du eigentlich zukünftig, wenn Du nicht ganz blöde fällst, von Armbrüchen verschönt bleiben, denn rein statistisch hast Du dein Soll schon übererfüllt.
CU
Axel
P.S. Mein Bruder hat sich 5 mal die Schlüsselbeine gebrochen, aber mehr späterhin dann nicht. Er ist immer nur wirklich blöde gefallen.
Danke auch dir, Axel. Ja wenn ich recht überlege, meine Beine wurden bisher von Frakturen verschont… auch wenns oft mal einen auf die Hölzer gab ^^ OK dann lass ich jetzt erstmal langsam gehen und wie Susane mir es schon empholen hat, kuriere ich erstmal alles gescheit aus. Ist ja eh bald Sommerpause ^^ Danke nochmal und mit freundlichen Grüßen, M.J.
HAllo, die Muskeln bilden sogenannte Muskelmarken am knochen, brauchen wenn sie wachsen mehr ansatzfläche und der Knochen (der in einem ständigen Umbauprozess ist, wenns Interessiert google OSteoklasten und osteoblasten) wird dann dicker.
Aber man soll es eben auch nicht übertreiben, da es sonst zu ermüdungsbrüchen kommt. Also Bodybuilder musst du deshalb nicht werden. Und statt einseitigem Hanteltraining ist es besser all die Dinge zu tun, die MAnn so tun kann, Mal Liegestütze, mal Mutti die Dose aufmachen, oder auch mal Bowlen.
Also alles schön in Massen, ebenso wie sonneneinstrahlung für die Vitamin D versorgung sorgt (ist das einzige Vitamin, was der Körper selbst bilden kann), bei zuviel aber das HAutkrebsrisiko steigert.
Und dann noch ein Glas Milch drauf prost
Gruß Susanne
OK, danke danke! Na Bodybuilder wollte ich sowieso net werden Aber en bisschen was für die Arme zu tun würd mir sowieso nicht schaden … Bin halt Fussballer durch und durch, da kommen die Are bei Konditionstraining und sowas hat schon zu kurz ^^ Danke vielmals für eure Hinweise…
Woher kennst du dich eigentlich so gut aus wenn ich fragen darf? =)
Woher kennst du dich eigentlich so gut aus wenn ich fragen darf? =)
Hallo nochmal, ich bin Medizinhistorikerin, hab also „GEschichte der MEdizin“ studiert, dazu als NEbenfach Ur- und Frühgeschichte (also was archäologisches) und mich dabei viel mit Paläopathologie befasst. http://de.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%A4opathologie
Ausserdem arbeite ich gerade zur Geschichte der Knochenbrucbehandlung mittels MArknagelung http://de.wikipedia.org/wiki/Marknagelung
und dazu gehört halt auch das was davor kam oder zeitlich parallel angewendet wurde oder was heute gemacht wird.
Und nebenbei mach ich noch hoffentlich etwas lehrreiche Kinderbespassung u.a. zum Thema Sonnenbrand/Hautbräunung/wandelne Schönheitsideale etc.
Aber da hier eh nur Pauschalaussagen gemacht werden können, da Bruch ja nicht gleich Bruch ist, hast du quasi genau mein Thema getroffen.