Was tun bei Betrug ?

Hallo zusammen !

Ich glaube, jetzt hat es mich nach zwei glücklichen Jahren E-Bay auch erwischt, ich denke, ich bin auf einen Betrug hereingefallen, und zwar ganz übel.

Folgender Sachverhalt:

Ich habe von einem Verkäufer in den USA zwei Jacken einer bekannten Marke ersteigert, eine für mich, eine zum verschenken für Weihnachten.
Der Preis war in Ordnung (ca. 300 Euro), kein Dumping-Preis, sondern einfach ein sehr gutes Schnäppchen
(ca. 35 Prozent weniger als im Laden).

Der Verkäufer hatte am Anfang noch keine Bewertungen, diese kamen aber nach und nach und waren alle positiv, sodass ich beruhigt war und geboten habe.

Bezahlt habe ich per Paypal, Geld wurde abgebucht und die Jacken kamen auch ca. 10 Tage später an.
Ich hatte schon beim Auspacken so ein komisches Gefühl, dass die Jacken nicht ganz so aussehen, wie die im Laden. Zur Sicherheit habe ich eine Jacke genommen und bin damit in ein Fachgeschäft gegangen. Der zuständige Verkäufer meinte, dass er sich absolut sicher ist, dass es sich um eine billige Fälschung handelt.
Ich habe heute auch beim Hersteller angerufen, dort sagte man mir dass die Artikelbezeichnung auf dem Etikett nicht bekannt sei, die Jacken habe ich nun zum Hersteller geschickt.

Jetzt stehe ich da und bin echt fertig mit den Nerven, kein Geschenk mehr für Weihnachten und so viel Geld in den Sand gesetzt.

Ich hoffe, dass mir hier jemand mit Rat zur Seite steht, ich weiss echt nicht, was jetzt zu tun ist (wie gesagt, bis jetzt hat bei E-Bay immer alles super geklappt).

Ich weiss, dass es auf die genaue Artikelbeschreibung ankommt:
Es ging eindeutig um eine Original-Jacke ohne wenn und aber. Ich habe das ganze auch ordnungsgemäss über E-Bay abgewickelt und wie gesagt über Paypal bezahlt.

Meine vage Idee für das weitere Vorgehen:

Sobald ich sicher Bescheid weiss, ob es sich um eine Fälschung handelt, versuche ich, mein Geld zurück zu bekommen
(ich habe keine Ahnung wie !!)

Gerne möchte ich auch Anzeige wegen Betrug in den USA erstatten, weiss jemand, ob und wie das von Deutschland aus geht ?
(diese Frage stelle ich auch noch separat in das Forum „Recht“)

Ich schreibe mit Absicht nicht, um welche Auktion und welchen Verkäufer es sich handelt.
So lange noch die kleinste Möglichkeit besteht, dass es sich doch nicht um eine Fälschung, sondern z.B. um ein Vorgänger-Modell der Jacke, o.ä. handelt, will ich auf keinen Fall den Verkäufer unter Umständen falsch beschuldigen. Ich habe zwar g a n z wenig Hoffnung, aber mit solchen Vorwürfen bin ich sehr vorsichtig.

Über Ratschläge freue ich mich sehr !!!

Viele Grüsse,
midnightfever

Hallo!

Sorry erst einmal für dein Pech - ab und an habe ich auch ein flaues Gefühl, wenn mein Geld weiter weggeht. eBay-Australien war mal mein entferntestes Ziel (Ware kam aber schnell an!!)

Dein Frage nach der Anzeige würde mich auch interessieren. Hatte mir überlegt, dass man hier vielleicht einen kurzen Rechtsrat über die US-Botschaft oder Konsultat erhalten könnten. Die sollten auch jeden Fall in der Lage sein, hier einem eine qualifizierte Auskunft gegen zu können. Es muss ja nicht die Hautbotschaft in Berlin sein. Kleinere wie in München oder Frankfurt könnten hier einem auch helfen.

Auf jeden Fall den Verkäufer bescheid geben und um Rückabwicklung bitte, eBay informieren (dito eBay USA).

Wie sieht es mit dem eBay-Käuferschutz über eine gewisse Summe aus??

Gruß
Falke