Was tun bei Blähbauch?

Nach zig Untersuchungen der Befund „organisch gesund“.

Trotzdem ist der Bauch wie aufgeblasen.
Täglich Blähungen. Stuhlgang momentan bei 75% zu früher.
Die Nahrungszunahme ist momentan stark reduziert da es sonst zudem noch zu Bauchschmerzen kommt.
Und die besteht meist (nicht immer) aus Vollkorn, Müsli, Tee
(Kamille, Anis, Fenchel, Pfefferminze), keine Kohlensäure, und Trockenfrüchte.
Tägliche Bewegung (kein Sport)

Hat jemand Rat?

Hallo,

ich bin mal so frei mich selbst zu zitieren, weil es passt auch hier ganz gut:

_"am Abend solltest Du auf blähende Lebensmittel verzichten…dazu gehören auch Paprika…und vor allem zu spätes Essen!

Tagesklamotten sind in der Regel deutlich enger, als Nachtwäsche, so ein Därmchen kann sich dann erst richtig entfalten.

Normalerweise weren im Darm entstehende Gase, die ganz natürlich sind, mehr oder weniger abgeatmet. Ist aus irgendeinem Grund (such zu enge Klamotten) das nicht möglich, heften sie sich dem Nahrungsbrei wieder an und führen so zu Blähungen.

Mangelnde körperliche Bewegung fördert -auch indirekt durch langsamere Darmbewegungen- Blähungen.
Oder falsche Körperhaltung, insbesondere beim Essen…

Der Volksmund sagt:
Morgens sollst Du essen wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettler.

da wir oft nicht mehr körperlich wirklich gefordert werden empfiehlt es sich, die Mahlzeiten von 3 auf 5 aufzuteilen, aber dennoch den Großteil der Nahrung den Tag über zu verzehren und so wenig wie möglich abends.

Wenn es dann doch zu Blähungen kommen sollte, kann man sog. Schaumbinder…Lefax oder Sab Tropfen einnehmen, die helfen ganz bestimmt.

Selbst kenne ich das Problem, das unter anderem fast alle Säuglinge mehr oder weniger plagt, natürlich auch, und bin mit folgender Teemischung immer gut gefahren:
Apotheke:
20gr Fenchel (gleich anstoßen lassen)
20gr Kümmel
20gr Anis
6 gr Lavendelblüten

Und wenn die Pupse dennoch quälen, kann man sich auf den Rücken legen, mit angezogenen Beinen und dann von einer Seite auf die andere wiegen…

Falls das alles nicht helfen sollte, beobachte Dich mal…es gibt Menschen, die schlucken mehr oder weniger bewußt eine Portion „Extra Luft“ herunter…die will dann natürlich auch wieder raus…läßt Du sie als Rülpser nicht, dann wandert sie weiter…müßtest Du denn öfter aufstoßen, wenn es die Umgebung zuliesse?

Prüfe Dich mal, ich bin sicher, Du findest die Wurzel des Übels selbst heraus."_

Nochwas zum Thema Ballaststoffe:
http://www.hotsport.ch/hotsport.ch/nahrung/grunglage…

LG
Maja

Bei Kindern gehört ein Blähbauchzu den Symptomen für Zöliakie (Glutenunverträglichkeit). Ich weiß zwar nicht, ob das bei Erwachsenen noch genauso ist, aber vielleicht sollte man (falls noch nicht geschehen) diesbezüglich testen (Bluttest).

Gruß abi

Bei Kindern gehört ein Blähbauchzu den Symptomen für Zöliakie
(Glutenunverträglichkeit). Ich weiß zwar nicht, ob das bei
Erwachsenen noch genauso ist, aber vielleicht sollte man
(falls noch nicht geschehen) diesbezüglich testen (Bluttest).

Die erwachsene Form nennt sich dann Sprue.

Hallo Moni.
Probier doch selbst mal aus, welche Lebens-/Nahrungsmittel du verträgst und welche nicht. Als erstes würde ich die Vollkornprodukte und das Müsli für eine Zeit weglassen, auch Milchprodukte stehen in der Unverträglichkeitsliste ganz oben was Allergien und daraus resultierende Verdauungsstörungen angeht.
gruss engelsauge

HAllo,

auf Pilze im Darm wurdest du sicherlich schon untersucht-oder?
Und was ist mit Fäulnisbakterien?

LG Manu

Hi,

also erst mal weg mit dem Vollkorn und dem Müsli, die können nämlich blähen (tun sie z. B. bei mir). Zur „Radikalkur“ würde ich es erst einmal ganz sanft mit der üblichen Schonkost versuchen - Hühnerbrühe (am besten selbst gekocht), in die Du Möhrchen kochen kannst, ein paar Nüdelchen oder Reis, keine starken Gewürze; Zwieback (Du kannst ein bisschen Frischkäse für den Geschmack draufkratzen); Fencheltee. Außerdem empfehle ich Dir Lefax - das hilft bei Blähungen prima. Versuch das mal so zwei, drei Tage. Außerdem solltest Du Rohkost (Gemüse/Salat) vermeiden und lieber zu gekochtem, leicht verdaulichem Gemüse greifen (keine Kohlsorten, keine Hülsenfrüchte); Auberginen und Zucchini, gedünstet, müsstest Du vertragen.

Gute Besserung und liebe Grüße,

Susanne

hallo manu,

jeder mensch hat im darm pilze. das ist normal!

strubbel
&:open_mouth:)

hi moni,

für über die hälfte der menschen ist vollwertkost schädlich, da der menschliche darm diese nicht ordentlich verarbeiten kann. (frischkornbrei)
müsli weglassen.
wenn es dann anhält, probeweise milch weglassen.
wer auf paprika nicht verzichten mag, sollte diese nur gegart essen, die haut vorher abschälen.

strubbel
V:open_mouth:)

Hi Strubbel,

bäh Frischkornbrei, wer isst denn sowas…aber es hat mich neugierig gemacht und so pieks ich das hier mal rein:
http://www.helmut-wandmaker.de/artikel/muesli-wahn.htm
http://menschennahrung.de/19__Buch/index_76.html

Gruß
Maja

1 „Gefällt mir“

Möglich wäre:

1. Auch wenn man nicht eine Zölliakie hat, eine Gluten- oder auch Milchunverträglichkeit. Eventuell auch andere Nahrungsunverträglichkeiten. Mittels eines IgG4 Testes ist dies meist gut nachweisbar. Weitere anzeichen etc im Buch „ist das Ihr Kind“ von Frau Prof Rapp. Gibt auchh für Erwachsene hinweise
  2. Ein Darmpilz. Weitere Anzeichen etc auf www.canduida.de oder candida-info.de oder im obgenannten buch

Gruss
beat

HAllo Strubbel,

ich zum Glück nicht!!!

) Manu

hi!
Hast du zufällig ein Rezept von Frischkornbrei gefunden?

Auch hi!

Hast du zufällig ein Rezept von Frischkornbrei gefunden?

Willst Du unbedingt ne Trommel? :wink:
Rezepte für diesen Schlonz hats bei Google massenhaft:
http://www.google.de/search?hl=de&q=Frischkornbrei%2…

Gruß
Maja

Nochmals hi!

Willst Du unbedingt ne Trommel? :wink:

Lach :smile: Ja unbedingt! Ich muß dass selbst mal ausprobieren, denn ich glaub das mir das Zeug bestimmt gut schmecken wird. Naja mal sehen.

Danke!

Hallo Moni!

Frag mal in der Apotheke nach Enzym-Lefax Tab. Vielleicht helfen die Dir.
Gute Besserung,
Rosa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]