Was tun bei Blähungen

Guten Tag,
ich habe zwar einiges dazu hier schon gefunden im Archiv, es mag auch seit Superstar gesellschaftsfähig sein aber für mich nicht -einfach nur peinlich!
Ok, ich ernähre mich als Junggeselle nicht gut (oft nur eine Mahlzeit am Tag, meist ne Pizza und Wein dazu) hatte aber eigentlich gehofft das dieses Lefax hilft, aber : Nein, leider nicht :frowning: Habe das jetzt seit ein paar Monaten, nun steht ein date an, und möchte das natürlich möglichst vermeiden . Hat jemand einen guten Tipp? Sonst werde ich wohl weiter Junggeselle bleiben müssen

LG

hi.

es gibt im drogeriemarkt einen tee magen/darmruh, er schmeckt wohl nicht so toll, soll aber sehr wirksam sein.

auf dauer wäre eine gesündere/ausgewogenere ernährung eine lösung (und viell. auch sport)

lg

auf dauer wäre eine gesündere/ausgewogenere ernährung eine
lösung (und viell. auch sport)

In meinen Augen die einzige Lösung. Blähungen kommen durch die Ernährung und wenn du selbst schon sagt, dass diese nicht so toll sei, dann ist dies doch das Zeichen-> Ändere da was!!!

Auch wenn du wenig Zeit hast zum Essen, kann man trotzdem sich was anständiges zaubern oder es am Vortag zubereiten…

Es liegt an dir.

Hallo,

nicht -einfach nur peinlich!
Ok, ich ernähre mich als Junggeselle nicht gut (oft nur eine
Mahlzeit am Tag, meist ne Pizza und Wein dazu)

Machen viele und haben keine Blähungen.

Habe das jetzt seit ein paar Monaten, nun steht ein
date an, und möchte das natürlich möglichst vermeiden . Hat
jemand einen guten Tipp? Sonst werde ich wohl weiter
Junggeselle bleiben müssen

Blähungen sind oft seelisch bedingt. Aus o.g. Absatz spüre ich auch Angst (immer Junggeselle zu bleiben), Druck (jetzt muß es aber endlich klappen). DAS kann Dich auch blähen. Von der Arbeit ganz zu schweigen.

Die Frage wäre: Kannst Du DA was ändern?

Gruß
Karin

Blähungen sind oft seelisch bedingt. Aus o.g. Absatz spüre ich
auch Angst (immer Junggeselle zu bleiben), Druck (jetzt muß es
aber endlich klappen). DAS kann Dich auch blähen. Von der
Arbeit ganz zu schweigen.

Die Frage wäre: Kannst Du DA was ändern?

Gruß
Karin

Hallo Karin,
Blähungen psychosomatisch? - unter dem Aspekt habe ich es noch nicht gesehen. Ich neige schon seit Jahren dazu das wenn mich irgendwas stark beschäftigt, ich Ärger habe oder ähnliches das es sich auf meinen Magen ausschlägt. Denke da könnte was dran sein.
Gibt es denn nix wo man sich zumindest kurzfristig sich mit helfen kann ? Mein Date soll eigentlich heute Abend stattfinden? Wie ist es denn mit diesem Maloxan , habe ich früher mal benutzt um Bauch zu beruhigen.

Hallo!

Gibt es denn nix wo man sich zumindest kurzfristig sich mit
helfen kann ? Mein Date soll eigentlich heute Abend
stattfinden? Wie ist es denn mit diesem Maloxan , habe ich
früher mal benutzt um Bauch zu beruhigen.

Zuerst einmal: Ich bin keine Ärztin, aber dein Problem kenne ich auch.

Bei mir ist es am schlimmsten, wenn ich viel blähendes Gemüse gegessen habe und mich wenig bewege.

Deshalb würde ich dir als kurzfristige Maßnahme empfehlen, blähendes Gemüse (z.B. Kohl, Zwiebeln, Knoblauch vor einem Date sowieso :wink:) wegzulassen und dich ordentlich zu bewegen. So ein Verdauungsspaziergang hat nicht umsonst diesen Namen. Radfahren ist zwar auch Bewegung, aber ich halte es für klüger, eine Sportart auszuwählen, bei der der Po nicht eingeengt wird.

Und noch etwas: Von Schokolade bekomme ich nie Blähungen und auch keine Verstopfung. Das ist zwar auf Dauer keine empfehlenswerte Ernährung… Du kannst aber auch mal überlegen, von welchem Nahrungsmittel du noch nie Blähungen bekommen hast. Bei mir kämen da auch noch Bananen infrage.

Eigentlich sollte Pizza auch nicht zu problematisch sein, außer man belegt sie mit den oben erwähnten Zutaten. Aber heute ist dein Verdauungstrakt entscheidend und nicht meiner.

Was die psychische Belastung angeht: Ich bekomme oft Durchfall, wenn ich nervös bin. Mich beruhigen dann Schokolade, Bananen und Kuscheln :smile:. Bewegung baut auch Stress ab. Was hilft bei dir?

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß bei deinem Date. Eine gewisse Geräuschkulisse und der Einsatz von Düften kann leichte Blähungen auch gut überdecken. Wie wäre es mit Weihnachtsmarkt, Musik und/oder Räucherkerzen? Aber übertreibe es nicht! Nicht dass dein Date Kopfschmerzen oder sogar ein Kratzen im Hals bekommt, weil zuviele Räucherkerzen herumkokeln.

Gruß

Anne

Hallo Anne,

nun ich habe mein Date heute aus Sicherheitsgründen erst mal abgesagt, da es wohl wahrscheinlich nicht bei einem openair event geblieben wäre.
-wobei openair ja gerade in diesem Zusammenhang sehr zweideutig ist!

Ehrlich geschrieben habe ich mich vorher nie wirklich darum gekümmert, es gab auch keinen Anlass in den letzten Monaten. Ich liebe auch Schoki, vor allem Nougat, habe auch Tage gehabt wo ich junggesellenmäßig nur sowas gegessen habe(mir gekocht habe), aber kann mich zumindest an keinen Unterschied erinnern. Bananen esse ich nicht gerne naja und kuscheln ist halt nicht, kann leider derzeit keine Tipps geben wie es besser wird. Lass uns dran arbeiten, vielleicht finden wir ja beide ne Lösung :smile:

LG
3Fragezeichen

Tach,

was zu tun ist?
Pizzateig enthält Hefe, bläht also fürchterlich. Lass es weg und iss mal was anderes.

Strubbel
8:open_mouth:)

Hallo Anne,

nun ich habe mein Date heute aus Sicherheitsgründen erst mal
abgesagt, da es wohl wahrscheinlich nicht bei einem openair
event geblieben wäre.
-wobei openair ja gerade in diesem Zusammenhang sehr
zweideutig ist!

Hallo!

Abgesagt? Das ist aber schade! Hoffentlich ist dein Date nicht zu enttäuscht.

Mal ganz ehrlich gesagt: Ein Mann, der mir absagt, würde mich mehr enttäuschen als einer mit Blähungen. Die hat doch jeder mal.

Geh doch mit deinem Date erst eislaufen und dann in einen lauten Raucherclub (eine verqualmte Kneipe). Da merkt keiner was :wink:! Und zuhause Musik, Frischluft und Duftkerzen o.ä… Besser wäre aber vielleicht Offenheit. Was meinst du wie ungezwungen mein Freund und ich mit dem Thema umgehen :smile:. Blähungen - na und? Die stören uns nur noch, wenn Bauchweh dazukommt.

Viele Grüße

Anne