Hallo,
ich bin Schülerin und 17 Jahre alt.
Seit ca. 2 Jahren habe ich das Gefühl unter Depressionen zu leiden.
Ich bin ständig traurig, aber ohne Grund.
Ich habe keine Energie mehr und sehe mittlerweile keinen Sinn mehr in meinem Leben.
Nichts macht mir mehr spaß. Ich versuche einfach nur noch den Tag zu überstehen.
Nachts liege ich oft sehr lange wach.
Ich schlafe nur schlecht und weine auch oft im Bett.
Mittlerweile hat sich mein Zustand so sehr verschlimmert, dass ich es kaum noch schaffe in die Schule zu gehen.
Ich kann mich auf nichts mehr konzentrieren und es fällt mir sogar schon schwer, Zeit mit meinen Freunden zu verbringen, oder mich mit ihnen länger zu unterhalten.
Bei Menschen, die mir nicht so nahe stehen, ist es sogar schon fast unmöglich.
Ich ziehe mich immer mehr zurück.
Ich bin nicht schlecht in der Schule und habe auch sonst keine Probleme, aber ich fühle mich so oft kraftlos und deshalb habe ich jetzt Angst, dass ich die 2 Jahre Schule so nicht mehr schaffe.
An manchen Tagen denke ich, dass ich es überwunden habe, dann geht es mir sogar richtig gut und ich bin glücklich. Aber dann kommt auch schon das nächste Tief und es wird immer schlimmer.
Ich kann damit einfach nicht mehr umgehen.
Ich bin unzufrieden mit meinem Leben, aber ich kann einfach mit niemandem darüber sprechen.
Wenn sich die Gelegenheit anbietet, meinen Eltern von meinem Befinden zu erzählen, dann schalte ich komplett ab.
Ich habe noch nie mit jemandem darüber gesprochen, aber da es immer schlimmer wird, brauche ich Hilfe. Was soll ich tun? Wie kann ich es schaffen, dass ich genug Mut habe, es meinen Eltern zu erzählen?
Bitte helft mir.
Meine Eltern haben einfühlsam reagiert.