hallo erst mal. ich wohn mit meinem kumpel in einer wg. dieser hat seit ein paar tagen fieber will aber nicht zum arzt und will sich auch nicht eingestehen das es ihm gar nicht gut geht, außerdem macht er meiner meinung nach zu viel anstrengende sachen (fitness, arbeiten, haushalt etc)! ich bin dann notgedrungen nachts in sein zimmer und hab fieber gemessen.das ergebnis:über 39 grad.die resonanz die ich bekommen hab war: er hat mich aus seinem zimmer geworfen als er aufgewacht ist?!jetzt geht das schon seit 4 tagen so und er will immer noch nich zum doc. ich mach mir verdammt noch ma sorgen und er kapiert das nich! habt ihr da tipps oder ähnliches…die frage an sich ist vll ein bisschen komisch baer ich möchte nicht dass es ihm noch schlechter geht:frowning:
Servus!
Schwieriges Thema…Dein Kumpel ist etwas uneinsichtig…
Worum geht’s - Die Gefahr die sich da auftut ist, dass das Herz-Kreislaufsystem extrem belastet wird. Die Gefahr die sich dabei auftut ist eine drohende Entzündung des Herzens!!! Dies kann zur Folge haben, dass das Herz ganz einfach seine Arbeit einstellt oder dauerhaft geschädigt bleibt. (Gefahr=Tot oder „Herzkrüppel“).
Drastische Worte - aber dein Kumpel ist doch erwachsen?! Da sollte man das schon verstehen.
Auf jeden Fall bei diesem Fieber (39°/4Tage) UNBEDINGT!!!zum Arzt!!! Oder gleich ins Krankenhaus. Da werden Antibiotika benötigt. Damit ist nicht zu spaßen.
Auf jeden Fall Bettruhe und VIEL trinken.
Alles Gute!
Andy
Hallo,
die Frage, was dein Freund hat, ist aus der Ferne nicht zu beantworten.
Fieber ist aber ein Zeichen für eine Infektion zum Beispiel. Wichtig ist bei
Fieber auf jeden Fall körperliche Schonung. Und da das schon seit Tagen
so geht, muß er auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. Und wenn der Arzt dann
Entwarnung geben sollte, hat sich der Besuch doch auch gelohnt.
Aber falls es doch etwas ernsthaftes sein sollte, wäre es doch fahrlässig, nicht
zum Arzt zu gehen.
Also, setz Dich durch und rate ihm nochmal inständig zu einem Arztbesuch.
Hoffe, meine Antwort hilft Dir/Ihnen weiter und gute Besserung!
… kumpel … dieser hat seit ein paar tagen fieber
will aber nicht zum arzt und will sich auch nicht
eingestehen …
fieber: … über 39 grad …
ich möchte nicht dass es ihm noch schlechter geht:frowning:
Hallo,
vorab möchte ich darauf hinweisen, dass ich kein Fachmann auf diesem Gebiet bin. Deshalb kann ich auch nur laienhaft Ratschläge geben.
Da ich selbst aber auch ein eher sturer und absolut kein wehleidiger Typ bin kann ich die Situation schon verstehen.
Fieber ist auf jeden Fall ein ernst zu nehmendes Krankheitszeichen.
Nur wird es schwer sein, gerade ein in dieser schlechten Verfassung befindlichen Sturkopf von angemessenerem Verhalten zu überzeugen.
Die Lebenseinstellung, Härte und Stärke zu zeigen und sich nicht aus der Bahn bringen zu lassen, hat m.E. auf die Gesundheit/Genesung eine nicht zu unterschätzende positive Wirkung, denn die Psyche spielt ja eine entscheidende Rolle.
Ich würde konkret vorschlagen, Hilfe weniger offensiv anzubieten, dafür eher dezent und unverbindlich.
Möglichst an mehreren verschiedenen Stellen ansetzen:
* Arbeitsstress reduzieren, keine Überstunden usw.
* vorübergehend mal Fitness aussetzen oder zu Gunsten weniger anstrengender Übungen an frischer Luft zu verzichten
* Immunsystem unterstützen, die Gesundheit wiederherzustellen
- leicht verdauliche Ernährung, vitaminreich z.B. Obstsalat
- frische Luft, ausreichend Tageslicht
Auf jeden Fall aber den Kumpel im Auge behalten für den Fall, dass akut Hilfe nötig sein sollte!
Viel Erfolg und viele Grüße
Burghard
Hallo,
es ist sicher löblich sich um das Wohl eines anderen zu bemühen, aber:
ist er nicht minderjährig oder steht unter einer gerichtlichen Betreuung, ist er erst mal selbst für seine Gesundheit verantwortlich.
Um die Wahrheit zu sagen: ich hätte Sie auch aus meinem Zimmer geworfen (Stichwort Privatsphäre?).
Bedenken Sie, dass er eventuell seine Gründe hat dass er nicht zum Arzt gehen will. Vielleicht ist ihm der Grund bekannt oder unangenehm oder er war schon ohne es Ihnen zu sagen bei einem Arzt?
Den Sport sollte er für die Zeit in der er Fieber hat zurückstellen (erhöhte Gefahr einer Endokarditis).
=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.
Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.