Seit letztes Jahr habe ich diese Allergie und mir läuft jetzt schon der Schauer über den Rücken, was ich bloß dagegen machen kann?! Die Hautärztin sagte zu mir, es gäbe keine Behandlungsmöglichkeiten…ich sollte mir lange Sachen anziehen…hää gehts noch? Habt Ihr Tips für mich? Danke
Servus,
das z.B. liefert Tante Gugel:
" Wie sieht die Behandlung aus?
Bei den meisten Patienten genügt eine Behandlung mit externen Steroidzubereitungen („Kortison“; Salben, Cremen, Augentropfen) und Tabletten, die gegen die Allergie wirken (Antihistaminika). Bei Einschränkungen der Atmung (Asthma) können spezielle, die Bronchien erweiternden Medikamente (ß-Mimetika) und Kortikoide durch Inhalation angewandt werden. Personen mit einem überempfindlichen Bronchialsystem sind besonders gefährdet. Die Einnahme von Kortikosteroiden („Kortison“) ist nur bei sehr schweren Verlaufsformen erforderlich.
Vorbeugung
Viel schwieriger als die Behandlung der Krankheitssymptome ist deren Vorbeugung. Dazu ist die Zusammenarbeit verschiedener Stellen erforderlich. Sollten in einem Garten in einer Gegend mit Eichenprozessionsspinnerbefall Eichenbäume stehen, empfiehlt sich eine Inspektion durch einen Forstmann vor dem Schlüpfen der nächsten Raupengeneration. Die Eigelege können dann mit Insektiziden bekämpft werden. Nach dem Schlüpfen der Larven sollen die Nester so früh als möglich mit Pestiziden, die die Häutung verhindern, besprüht werden. Wege, die an befallenen Bäumen vorbeiführen, müssen abgesperrt werden. Während der Puppenruhe werden die Nester mit einem Sprühkleber von außen her „versiegelt“, um die Vertragung der Gifthaare zu verhindern, anschließend mechanisch entfernt und in einem geschlossenen Verbrennungssystem vernichtet. Es empfiehlt sich, Spezialfirmen oder die Wiener Berufsfeuerwehr mit dieser Aufgabe zu betrauen, da eine Schutzbekleidung inklusive Atemschutzmaske erforderlich ist.
Tipps zur Vermeidung von Gesundheitsschäden finden Sie weiter unten."
stammt aus: http://www.med4you.at/derma/allerg_intol/eichenproze…
Gruß
Kai Müller