Was tun bei einem Choleriker?

Hi!

Mein Freund hat einen Bekannten, für den er manchmal arbeitet. Am Anfang fanden wir ihn sehr nett, doch er hat sich mitlterweile als ein unausstehlicher Mensch herausgestellt.

Ich selbst bin indirekt davon betroffen, weil mein Freund abends total aufgebracht und genervt nach Hause kommt (dadurch ist er auch aggressiver geworden und wir kriegen Streit miteinander). Dieser Mann brüllt alle und jeden an, meint alles besser zu wissen und zu können, bezeichnet alle anderen als Idioten und Taugenichtse. Er macht keine Frühstücks Pause - nur eine kurze Mittagspause - und was ihm noch bei seiner brüllenden Treiberei fehlt, ist eine Bullenpeitsche. Er ist Mr. gnadenlos in Person. Als sich mein Freund letze Woche auf der Arbeit seinen Fingernagel rausgerissen hat - meinte er nur zu ihm: „Stell Dich nicht so an, ist mir auch schon passiert.“

Der Typ nervt zudem noch ohne Ende, ruft meinen Freund total oft an, auch abends noch! Und redet mit ihm stundenlang über seine Baustellen! Auch tagsüber - wenn mein Freund allein auf der Baustelle ist, ruft er alle 10 Minuten an und labert ihn zu.

Er redet nur von sich (90% von seiner Arbeit = und wie doof alle sind, 10% von seinem Hobby). Er fragt nicht mal, wie es einem geht, oer was man macht! Das Universum muss sich nur um ihn drehen.

Heute abend treffen wir auf ihn - mein Freund hat ihn zu unserer Party eingeladen. Er war schon einmal auf einer Party bei uns, da hat er einfach die Baseballkappen von meinem Freund ins Feuer geworfen. Dieser Typ macht auch gerne Randale und alles Kaputt, weshalb ich ihn schon gar nicht mit dabeihaben will.

Nun hat er meinen Freund gefragt, ob ich letztens schlechte Laune gehabt hätte, weil ich so patzig am Telefon war (ich war nur kurz angebunden - und nicht patzig). Ich vermute, dass er mich jetzt auch blöd ansaugen will - weil er ja mit jedem Theater anfängt!

Dieser Typ ist ein solcher Kotzbrocken, dass ich ihm am liebsten mal meine Meinung sagen würde. Aber ich denke, dass bringt nicht viel. Weil ihm gar nicht interessiert, was andere denken.
Er hat natürlich auch keine Freunde - wie er mal selber zugegeben hat. Findet das wohl auch selber schade - aber wer will schon so einen Kotzbrocken zum Freund? Und ich muss sagen, ich lege überhaupt keinen Wert darauf, mit ihm zu verkehren. Das Problem ist, dass mein Freund für ihn arbeitet,(was hoffentlich in Zukunft abnimmt).

Wie soll ich mich - nach eurer Meinung und vielleicht auch Erfahrung mit solchen "Un"menschen, heute Abend ihm gegenüber verhalten?

Ich hab jetzt schon eine Klumpen im Magen, wenn ich nur an ihn denke!

Nici

Im Archiv schauen . . . (o. w. T.)
Hi Nici, Du Kleingläubige!

Ich schrieb o. w. T., was soviel hießt wie „ohne weiteren Text“, aber wo Du schon Mal da bist, kann ich Dir verraten: vor gar nicht langer Zeit gab es dazu eine ausführliche Diskussion

Hi! Werde mal reinschauen!

Danke

PS. Wieso kleingläubig?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi auch

Dieser Typ ist ein solcher Kotzbrocken…

Der Typ nervt zudem noch ohne Ende…

Er war schon einmal auf einer Party
bei uns, da hat er einfach die Baseballkappen von meinem
Freund ins Feuer geworfen.

aber:

…mein Freund hat ihn zu unserer Party eingeladen.

Warum?

Grüße,

I.

Hallo,

im Klartext, ohne lange Umschweife:

Dein Freund soll aus der Abhängigkeit zu diesem Bekannten heraus. Sprich: Keine Arbeiten mehr für Ihn erledigen.

Kotzbrocken nicht einladen, fertig!

Wahrscheinlich lädt Dein Freund Ihn ein, weil er sich dadurch Arbeit erhofft und der Kotzbrocken nutzt Deinen Freund aus (Baseballkappen ins Feuer werfen).

Dein Freund sollte das dem Kotzbrocken auch direkt so sagen, am Telefon am besten. Dann kehrt wieder Ruhe ein.

Gruß
M.

1 „Gefällt mir“

Hallo Nici!

Wie soll ich mich - nach eurer Meinung und vielleicht auch
Erfahrung mit solchen "Un"menschen, heute Abend ihm gegenüber
verhalten?

Veranstalte eine Party und lade als Gäste nur lauter Choleriker ein!
So eine Art Motto-Party.
Sobald er merkt wie es ist mit solchen Leuten tun zu haben wird er sich bessern. Oder falls bei der Arbeit noch ein Mitarbeiter gesucht wird, empfehle andere Choleriker.

Ich hab jetzt schon eine Klumpen im Magen, wenn ich nur an ihn
denke!

Das kenne ich. Früher hatte ich auch einen solchen Arbeitgeber. Aber ich habe gelernt keine Angriffsfläche mehr zu bieten.

Grüße
Alexa

Hi!

Das habe ich ihm auch gesagt, er solle nicht mehr für ihn tätig werden. Möchte er auch nicht - aber im Moment brauchen wir echt das Geld. Mein Freund hatte sich wegen seiner Pary verplappert… und da meinte er dann, „ich bin ja wohl auch eingeladen,oder?“
Wenn er heute abend noch mal in irgend einer Form Zoff macht, dann schmeiße ich ihn raus! Weil der Typ macht einfach mehr kaputt, als er einem gutes bringt.

Danke für Deine Antwort.

Ich lese gleich das Archiv durch - hatte mich bei der ersten Suche im Archiv verschrieben, deshalb hatte ich auch keine Treffer in der Liste!

Sorry für meinen Fehler!

Nici

Hi Alexa! Ich sehe, Du hast wirklich eine sehr gute Strategie: Gleiches Übel mit gleichen Mitteln bekämpfen!
Aber leider kenne ich außer ihm keinen anderen Choleriker - ansonsten finde ich die Idee sehr witzig (da würden zwar am Ende der Party jede Menge Blut und Knochen… aber das wäre in dem Fall mal eine Genugtuung).

Danke für Deine Antwort

Nici

Hi auch

Dieser Typ ist ein solcher Kotzbrocken…

Der Typ nervt zudem noch ohne Ende…

Er war schon einmal auf einer Party
bei uns, da hat er einfach die Baseballkappen von meinem
Freund ins Feuer geworfen.

aber:

…mein Freund hat ihn zu unserer Party eingeladen.

Warum?

Mein Freund hatte sich verplapptert! Er wollte schon mal einen Vorschuß für seine Arbeiten bekommen und hat erzählt, dass er Grillzeug für die Party einkaufen müsse. Da meinte er: „Dann bin ich ja wohl auch eingeladen, oder?“

Ist echt dumm gelaufen! Aber wir waren bei ihm auch auf der Party eingeladen - und solange mein Freund für ihn noch was arbeiten muss, will er natürlich auch nicht groß aufmucken. Er hat ihm aber schon gesagt, dass er bei seinem ewigen Gemecker keine Lust mehr hätte, zukünftig für ihn zu arbeiten.

Danke für Deine Nachfrage -

Nici

platzen lassen (o.w.t.)
.

Die Party könnte cool werden…
Hi Nici

Das habe ich ihm auch gesagt, er solle nicht mehr für ihn
tätig werden. Möchte er auch nicht - aber im Moment brauchen
wir echt das Geld.

Ich weiß schon: Ihr seid jung und braucht das Geld.
Hm. Okay. Dann gibts ja auch noch ne schöne Möglichkeit - kann sogar viel, viel Spaß machen:
Ihr lasst den Typ bei eurer Party so richtig kommen und dann so richtig auflaufen. Die andeen werden sehen, was das fürn Arschloch ist und ihn anständig hochnehmen. Natürlich so subtil, dass er euch nichts kann.
Vielleicht instruiert ihr die Anderen vorher ein bißchen, wer da kömmt… :wink:
Erzähl dann mal. Wir sind gespannt.
Gruß,
Branden

2 „Gefällt mir“

Hi,

meinst du dein Freund bekommt es hin, ihn auszuladen? Er koennte freundlich nochmal nachfragen, dass das sicher nicht ernst gemeint war mit der Selbsteinladung, nur um sicher zu gehen, dass es keine Missverstaendnisse gibt, damit sich alle auch weiterhin gut miteinander verstehen.

Wenn er es nicht schnallt, erklaert dein Freund ebenso hoeflich ruhig und freundlich, dass er sich nur noch mal vergewissern wollte, dass das nur ein Spass war, damit niemand unangenehm ueberrascht wird.

Wenn er es immernoch nicht schnallt, ist es eine Feier im engsten Freundeskreis.

LG
Sprite

Mein Freund hatte sich verplapptert! Er wollte schon mal einen
Vorschuß für seine Arbeiten bekommen und hat erzählt, dass er
Grillzeug für die Party einkaufen müsse. Da meinte er: „Dann
bin ich ja wohl auch eingeladen, oder?“

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Solche Leute kenne ich. Habe ich viele Jahre mit zu tun gehabt. Und ich kann dir nur sagen: Die können nichts dafür und können sich auch nicht ändern, ist eben der Charakter dieser Leute. Man sollte so fair sein, und ihnen das ab und zu sagen, auch wenn man sie damit vor den Kopf stößt, am besten du läßt ihn mal ein Blick in dieses Forum werfen, aber ändern kann man diese Leute nicht. Leider.

Du glaubst, dies sei ein ganz „schlechter Mensch“, ja? Und du glaubst, du seist natürlich ein besserer Mensch, ja? Nun, er glaubt auch, ein besserer Mensch zu sein, als alle anderen. Glauben wir das nicht alle?

Wenn, mal angenommen, dieser Mensch wirklich so „krank“ ist, dann sei doch froh drüber, daß du „gesund“ bist, und hab Mitleid mit ihm! Auch solche Menschen brauchen Liebe. Oder meinst du, nicht?

Sieh es doch positiv!

Freu dich doch z.B., daß du nicht mit ihm verheiratet bist!

Und wenn er mal wieder die Kotzgrenze überschreitet, dann geh ihm einfach aus dem Weg!

Grüße

Andreas

Hi Branden! (und alle anderen!)

Habe zwar erst gerade Deine „Anregung“ gelesen, aber so ähnlich war es gestern auch. Alle unsere Bekannten kennen die Storry, das dieser Typ einfach die Baseballkappen ins Feuer geworfen hat, sie wissen wie fies er sich seinen Arbeitern gegenüber verhält und und und. Nun ja, ich bin eigendlich kein Mensch, der über andere lästert - hier würde ich es aber ganz klar auch eher als „Vorwarnen“ bezeichnen, wenn ich über ihn rede. Klar, er war im Ansehen schon von vornherein gesunken - und dementsprechend haben alle gewartet, was wohl „passiert“.
Dann kam er schließlich, wenn auch etwas später - weil er noch vorher woanders gefeiert hatte -… und war sowas von sternhagel-blau! Zu meiner Überraschung nahm er mich in den Arm und meinte „na Süße, lass Dich mal in den Arm nehmen“. Ich war weiterhin reserviert (und freundlich) - habe mich nur kurz oberflächlich mit ihm unterhalten - aber wie gesagt, der war sowas von stramm… der konnte keinem mehr gefährlich werden. Er ist dann auch nach gut 30 Minuten wieder weggefahren - und da hagelte es von allen Seiten „Der hat eine echt schlechte Ausstrahlung… der gefällt mir nicht“.
Mein Freund arbeitet jetzt für jemand anderen im Sub - und nicht mehr für ihn (beschlossene Sache!) Wir lassen einfach die Beziehung ausklingen - bzw. ziehen uns von ihm total zurück.

Ich bin froh, dass es so unspektakulär verlaufen ist.
Danke noch mal für Eure Meinungen und Tipps - das hat mir echt geholfen!

Nici

Hallo,

Nun ja, ich bin eigendlich kein
Mensch, der über andere lästert - hier würde ich es aber ganz
klar auch eher als „Vorwarnen“ bezeichnen, wenn ich über ihn
rede.

Nee, is klar, machst du nicht.

Klar, er war im Ansehen schon von vornherein gesunken -

Weil du ja auch nicht gelästert hast.

und dementsprechend haben alle gewartet, was wohl „passiert“.

Und eure Show gar nicht richtig bekommen, er war ja nur betrunken.

Dann kam er schließlich, wenn auch etwas später - weil er noch
vorher woanders gefeiert hatte -… und war sowas von
sternhagel-blau! Zu meiner Überraschung nahm er mich in den
Arm und meinte „na Süße, lass Dich mal in den Arm nehmen“. Ich
war weiterhin reserviert (und freundlich)

Kann ich mir richtig gut vorstellen.
Butter wouldn’'t melt in your mouth, so in der Art.

• habe mich nur kurz
    oberflächlich mit ihm unterhalten -

Ja, eben.

aber wie gesagt, der war
sowas von stramm… der konnte keinem mehr gefährlich werden.
Er ist dann auch nach gut 30 Minuten wieder weggefahren - und
da hagelte es von allen Seiten „Der hat eine echt schlechte
Ausstrahlung… der gefällt mir nicht“.

Du hast deine Bestätigung gehabt, nachdem du den Boden präpariert hattest.
Fein.
Ich möchte nur noch anfügen, dass ich hoffe, dass er weder sich noch einen anderen im Suff mit dem Auto verletzt hat.
Ich kenne den Spruch: Friends don’t let friends drive drunk.
Trifft aber auch auf meine Feinde zu (denn einer meiner Freunde könnte vor seinem Auto stehen).

Gruß
Elke

hat mir nicht weitergeholfen…
Hi Elke!

Er ist mit einem Taxi gekommen und auch wieder gefahren - ich denke, in dem Zustand hätte er selber gar nicht mehr die Autotür aufschließen geschweige denn fahren können!

Außerdem hat mir Dein Kommentar nicht wirklich was gebracht:

Ich wollte wissen, wie andere sich in einer solchen Situation verhalten würden (oder es auch schon taten aufgrund von Erfahrung).
Mir kommen Deine Bemerkungen so vor, als ob Du dir Gedanken darüber gemacht hast, wie Du mich angreifen und ärgern könntest, weil Du nur auf mich eingehst und ironisch mein Verhalten anzweifelst. Das war nicht gefragt.
Bevor Du mir schreibst, was Dir an mir nicht gefällt, hättest Du besser schreiben können, wie Du dich verhalten hättest.
Davon hätte ich bestimmt was gehabt, denn daran kann man lernen.

Ansonsten wollte ich Deine Bedenken noch schnell begradigen, ich würde besoffene Menschen rücksichtslos behandeln und vorsätzlich in einen Unfall verwickeln.

Gruß (nichts für ungut!)
Nici

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Außerdem hat mir Dein Kommentar nicht wirklich was gebracht:

Das tut mir leid.

Ich wollte wissen, wie andere sich in einer solchen Situation
verhalten würden (oder es auch schon taten aufgrund von
Erfahrung).

Mir kommen Deine Bemerkungen so vor, als ob Du dir Gedanken
darüber gemacht hast, wie Du mich angreifen und ärgern
könntest, weil Du nur auf mich eingehst und ironisch mein
Verhalten anzweifelst. Das war nicht gefragt.

Man bekommt öfter Antworten, nach denen man nicht gefragt hat. Aber ich fand die Beschreibung des Mannes im ersten Posting irgendwie inkonsitent und vor allem hätte ich ihn nicht als „Choleriker“ charakterisiert. Das mag er sein, aber das, was du von seinem Verhalten beschrieben hast, hat das nicht untermauert.

Bevor Du mir schreibst, was Dir an mir nicht gefällt, hättest
Du besser schreiben können, wie Du dich verhalten hättest.

Ich hätte nicht die anderen Gäste mit Häme (wenn es nicht so war, sorry, aber aus deinem Bericht über den Abend, troff die förmlich) auf den ungeliebten Gast heraus. Wenn ich jemand so verabscheue, hätte ich den Mut aufgebracht, ihn auszuladen (dazu hattest du auch einige Ratschläge, wie man das hätte anstellen könnten). Aber ihn nicht auszuladen, dann auflaufen zu lassen (mag sein, dass er zu betrunken war, um dein Verhalten zu bemerken, aber glaub mir, so wie du es beschreibst, haben die anderen Gäste es gemerkt. Wäre ich eine davon gewesen, würde ich dir in Zukunft mit Vorsicht begegnen, besonders wenn du auf diese Art zu mir „freundlich“ wärst).

Davon hätte ich bestimmt was gehabt, denn daran kann man
lernen.

Vielleicht könntest du lernen, wie dein Verhalten auf andere wirken kann.

Ansonsten wollte ich Deine Bedenken noch schnell begradigen,
ich würde besoffene Menschen rücksichtslos behandeln und
vorsätzlich in einen Unfall verwickeln.

Das konnte man aus deinem Posting nicht herauslesen und ja, das war der Hauptgrund warum ich geantwortet habe.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“