Was tun bei einer Zahnfleischentzündung

Guten Tag liebe Zahn-Experten,

ich habe mal wieder eine leidige Zahnfleischentzündung.

Zum Arzt will ich nicht, aber
was kann ich selber gegen mein schmerzendes Zahnfleisch tun? Gibt es Möglichkeiten, geschwollenes Zahnfleisch selbst zu behandeln?

Ich hoffe auf hilfreiche Hinweise, danke sehr!

Das hört sich schon nach mehr an als nur ein wehwehchen
versuche mit Salbeitee zu spülen glaube aber das es nicht reichen wird. der Gang zum Zahnarzt wird wohl doch notwendig sein da er schnell Abhilfe schaffen kann
gute besserung

Hallo, bin nur für Zahn-Technik zuständig, aber bei (wiederholter??) Entzündung: unbedingt zum Zahnarzt und Ursachen klären lassen, sonst ist auch Zahnverlust möglich.
Gruß.

Hallo,

es kommt natürlich auf die Schwere der Entzündung an. Wenn es noch nicht sooo schlimm ist hilft Kamistat, ein Gel aus der Apotheke, betäubt und hemmt die Entzündung. Wenn natürlich nur noch Antibiotika helfen geht es nur mit Arzt.

Gute Besserung
fost

Guten Tag,
nachdem ich die Ursache Ihrer Zahnfleischentzündung / Schwellung nicht kenne, kann ich auch keinen Tipp abgeben. Sorry, das muss wohl ein Zahnarzt (m./w.) untersuchen…
Viel Erfolg

Lieber Kanig!
Muss dir leider sagen dass es dummm ist bei einer zahnfleischentzündung nicht zum spezialisten sprich arzt zu gehen. Zahnfleischentzündungen können das herz schädigen, rheuma, bei frauen fühgeburten mit tötlichem ausgang zur folge haben. Tipp wenn es blutet unbedinngt weiter putzen und Salbaitee(frisch aus der apotheke)spülen und wenn es schmeckt auch trinken- Lg

Hallo!
Leider kann ich dazu keien Antwort geben, ich bin Zahntechniker, Kein Zahnarzt. Gute Besserung

Hallo,
eine Zahnfleischentzündung kann viele Ursachen haben.
Ist die Entzündung klein und auf eine Stelle beschränkt oder sind die Entzündungsherde groß und überall im Mund?
Beim zweiten Fall solltest Du dringend zum Zahnarzt gehen!! Beim ersten Fall kannst Du in der Apotheke verschiedene Mundspülungen gegen Entzündungen wählen. z.B. Malebrin
Laß Dich dort beraten.
Gruß
Damian

Guten Tag liebe Zahn-Experten,

Hallo
sicherlich kann man bei einer Zahnfleischentzündung selbst auch viel tun,es kommt auch auf den Grad der Entzündung an-wenn es sehr schlimm ist, würde ich halt doch mal einen Zahnarzt aufsuchen-ansonsten mit einer ganz weichen Zahnbürste leicht massieren, sehr gute Zahnpflege betreiben-d.h. die Zahnzwischenräume mit Zahnseide extrem gut reinigen und zwar nach jedem Essen,in der Apotheke gibt es gute flüssige Medikamente zum Spülen und Gurgeln oder Zahnfleisch-Creme , die einen guten Hafteffekt hat und dann gibt es (nicht ganz billig aber extrem gut gegen Entzündungen jeglicher Art—Tabletten mit dem Namen „Wobenzym“) laß Dich in der Apotheke auch über die Dosierung beraten.
Hoffe, Dir geholfen zu haben
mit freundlichen Grüßen

Christine